Auf zufällige ID zugreifen

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, eine zufällige ID zu erzeugen, auf die man später wieder zurückgreifen kann.
„uniqid(time())“ verändert seinen Wert ja leider ständig.

Vielen Dank!
Simon

„uniqid(time())“ verändert seinen Wert ja leider ständig.

Deswegen heisst es ja auch unique = einzigartig
Was hast du eigentlich vor? Wieder zugreifen? Evtl. einfach eine Session anlegen und die Session-ID verwenden, aber erklär mal genauer.

aber erklär mal genauer.

Ich möchte eine Art Warenkorb mit Hilfe einer MySQL-Datenbank anlegen. Ich habe mir das in der Weise vorgestellt, dass, sobald ein Nutzer etwas in den Warenkorb hineinlegt, eine Tabelle mit einem Namen, der durch eine ID erzeugt wird, entsteht. Wenn der Nutzer nun andere Artikel hinzufügen möchte oder sich den Inhalt seines Korbes anzeigen lassen möchte, muss er ja auf genau diese Tabelle wieder zugreifen können.
Ich habe das auch schon mit Hilfe von session_id() vesucht. Jedoch ändert sich die auch ständig. Was mache ich falsch?

Vielen Dank!
Simon

Ich möchte eine Art Warenkorb mit Hilfe einer MySQL-Datenbank
anlegen. Ich habe mir das in der Weise vorgestellt, dass,
sobald ein Nutzer etwas in den Warenkorb hineinlegt, eine
Tabelle mit einem Namen, der durch eine ID erzeugt wird,
entsteht. Wenn der Nutzer nun andere Artikel hinzufügen möchte
oder sich den Inhalt seines Korbes anzeigen lassen möchte,
muss er ja auf genau diese Tabelle wieder zugreifen können.
Ich habe das auch schon mit Hilfe von session_id() vesucht.
Jedoch ändert sich die auch ständig. Was mache ich falsch?

Hm du solltest dich genauer mit dem Session-Konzept beschäftigen und die Artikel in der Session des Betrachters speichern. Die Sessionnummer wird dabei über Cookies oder die URL durchgeschleift. Schau mal im PHP Handbuch beim Kapitel Session rein.

1 „Gefällt mir“