Hallo allerseits
Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Aufbau des VGA-Signals. Leider hab ich bei Google nicht mehr als das Pinout des VGA-Steckers finden können. Googles Treffer beziehen sich nämlich meist nur auf Computer-Systeme oder TFT-Bildschirme etc. - also nicht das passende für mich 
Ich möchte mich über Dinge wie den Pixeltakt und der Synchronisation informieren. Wie sieht das Übertragungsprotokoll aus? Wann wird HSync und wann VSync geschaltet? Warum ist der Pixeltakt 25,1MHz bei einer Auflösung von 640x480?
Kennt jemand von Euch eine gute Seite oder ein gutes Buch, das dieses Thema behandelt?
Besten Dank schon jetzt,
Werner Hof
Hallo Werner,
Ich möchte mich über Dinge wie den Pixeltakt und der
Synchronisation informieren.
Lies mal hier:
http://www.epanorama.net/documents/pc/vga_timing.html
Wie sieht das Übertragungsprotokoll aus?
Da ist kein Protokoll. Ein Protokoll beinhaltet, dass Rückmeldungen erfolgen um den Datenverkehr zu Regeln.
Wann wird HSync und wann VSync geschaltet?
Siehe Link.
Warum ist der Pixeltakt 25,1MHz bei einer Auflösung von 640x480?
Das stimmt nur bei einer Bildfrequenz von 60Hz. Bei einer anderen Bildfrequenz muss der Pixeltakt anders sein.
Ganz grob gerechnet:
60 Bilder * 480 Zeilen * 640 Pixel = 18.43 MHz (Hier fehlen noch die Zeiten für den Strahlrücklauf, deshalb auch die Abweichung).
Aber du siehst, dass bei höherer Bildwiederholungsrate auch der Pixeltakt steigen muss.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter
Ja, genau nach solch einer Seite habe ich die ganze Zeit gesucht! Ich hab alles auf ihr gefunden, was ich gesucht habe!
Vielen, vielen Dank, Peter
Du hast mir sehr weitergeholfen!
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]