Hallo zusammen,
ich benötige die Erläuterung des Aufbaus des Dramas „Leben des Galilei“ von Bert Brecht. Kann mir jemand helfen, wo ich etwas darüber finde? Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Gruß
Uli
Hallo zusammen,
ich benötige die Erläuterung des Aufbaus des Dramas „Leben des Galilei“ von Bert Brecht. Kann mir jemand helfen, wo ich etwas darüber finde? Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
ich benötige die Erläuterung des Aufbaus des Dramas „Leben des
Galilei“ von Bert Brecht. Kann mir jemand helfen, wo ich etwas
darüber finde? Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
laut Deiner Vika bist Du Internet-Fan.
Demnach sollte Dir google ein Begriff sein.
Brecht + Galilei zeigt Dir bereits beim 2. Eintrag eine Linkliste zum Drama.
Wenn Dir das zu mühsam ist:
jede Stadtbücherei hat sogenannte „Erläuterungen“ zu allen möglichen Werken.
Aber lesen, da hilft alles nichts, musst Du selbst.
viele Grüße
Geli
Hallo Uli,
ich denke hier wird Dir ausreichend geholfen:
http://www.buch.de/buch/schlagwort/leben_des_galilei…
Wie schon geschrieben wurde, diese Bücher gibt es eventuell auch in der Bücherei.
Oliver
Hallo,
du weißt mit Sicherheit, dass Brecht der Begründer des epischen Theaters war. Man kann sagen, dass er das Theater grundlegen erneuert hat. Bis zum 19. Jahrhunder war das aristotelische Theater (Katharsis) weit verbreitet. Damals galt es als höchste Kunst, in den Zuschauern die größmögliche Illisuin zu erzeugen. Der Zuschauer sollte sich in die Figuren auf der Bühne hineinversetzten und mit ihnen fühlen und leiden.
Brecht kritisierte diese Form des Theaters. Für ihn stand die Didaktik, also die Belehrung des Zuschauers, im Vordergrund. Seiner Meinung nach war es für den Zuschauer unmöglich aus dem Stück eine Lehre zu ziehen, wenn er sich in die Rolle des Schauspielers hineinversetzt. Aus diesem Grund sollte er Abstand zu dem Geschehen auf der Bühne wahren und alles kritisch betrachten.
Brechts Überlegungen zu einer neuen Form des Theaters fallen unmittelbar in die Zeit der Entstehung des GALILEI.
In der „Oldenbourg Interpretation“ steht zur der Struktur folgendes:
„Kein anderes Stück Brechts ist so häufig und so kontrovers unter dem Gesichtspunkt der formalen Gestaltung diskutiert worden wie LEBEN DES GALILEI…Der Aufbau stellte ihn (Brecht) nicht zufrieden: „im formalen verteidige ich dieses stück nicht besonders kräftig.“ Die von Brecht in der Selbstkritik verwendeten Begriffe deuten darauf hin, dass das Stück nicht seinen Vorstellungen von einem Theater des wissenschaftlichen Zeitalters…genügt, sondern eine große Nähe zu dem von ihm kritisierten alten Theater (dem aristotelischen Theater)…aufweist.“
…Mit dem geschichtlichen Stoff hat es eine zweite Bewandtnis. Da er nicht um der Geschichte selbst willen gewählt wurde, sondern zur Darstellung der Probleme der Gegenwart, zur Verfremdung aktualer Vorgänge, kann er nicht noch in sich selber auf die gleiche…Weise verfremdet werden wie eine erdachte Geschichte. Das aber hat den weitgehenden Verzicht auf Verfremdungseffekte zur Folge…Vielmehr muss die Handlung sozusagen…in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der Hauptfigur, aus sich selbst entbunden werden und erscheint deshalb als relativ geschlossen…ähnlich kontinuierlich wie die Biografie des historischen Vorbildes, mit deren Höhen und Tiefen. Eine unverkennbare Ähnlichkeit mit der pyramidalen Struktur des klassischen Dramas ist die Folge.
Brecht hat selbst eine dramatische Kurve des Stückes entworfen mit dem höchsten Punkt zwischen Szene 10 und 11 und einem absoluten Tiefpunkt zwischen Bild 13 und 14.
Szene 1-3: Padua (EXPOSITION der Hauptfigur und der neuen Wissenschaft
Szene 4-5: Florenz (STEIGERUNG durch Auflösung des Konflikts mit der Obrigkeit
Szene 6-8: Rom (HÖHEPUNKT mit höchster Anerkennung - Collegium Romanum und Verbot durch die Inquisition
Szene 9-12: Florenz (FALLENDE HANDLUNG . Wiederaufnahme der Forschung und Auslieferung an die Inquisition
Szene 13-15: Rom/Acerti: KATASTROPHE durch Widerruf und Gefangenschaft
So, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. In dieser Interpretation steht noch eine Menge zu dem epischen und dem aristotelischen Theater, sowie zu dem Verfremdungseffektm…Wenn es für dich interessant ist solltest du dir es vielleicht besorgen…?! (ISBN: 348601451 - Oldenbourg Verlag)
Falls du noch Fragen hast kannst du dich ja per E-Mail melden.
Liebe Grüße
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank, Tina für deine Mühe. Das hat mir schon gewaltig weiter geolfen.
Lieben Gruß
Uli