Aufbau einer Dachschrägenisolation

Hallo,
ich kenne den Aufbau einer Dachschrägenisolation so:
Ziegel, darunter Folie, darunter Klemmfilz zwischen den Sparren, darunter wird eine Dampfsperre (Folie) völlig dicht verklebt, darunter eine Konterlattung zu den Sparren und darauf z.B. Fermacell oder Rigips.

Die Frage ist, ob die Konterlattung sein muß und welchen Sinn sie hat (außer vielleicht Kabel dahinter zu verlegen).
Es geht darum, in einer ausgebauten Dachspitze jeden cm zu sparen (Kopfhöhe).

Wer hilft?

Hallo,

Hallo,
Ziegel, darunter Folie, darunter Klemmfilz zwischen den
Sparren, darunter wird eine Dampfsperre (Folie) völlig dicht
verklebt, darunter eine Konterlattung zu den Sparren und
darauf z.B. Fermacell oder Rigips.

soweit richtig, die Konterlattung setzt man meistens dazu ein das die achsabstände zu den GK-Platten passen damit man auch die stöße verschrauben kann und damit Fachgerechte Schraubenabstände eingehalten werden.
Oder sie wird dazu genutzt um Höhentolleranzen vob den Sparren auszugleichen. aber schau mal hier da ist alles super erklärt.

http://www.knauf.de/content/de/tools_downloads/downl…
es gibt aber Systeme wo dies nicht unbedingt erforderlich ist

Die Frage ist, ob die Konterlattung sein muß und welchen Sinn
sie hat (außer vielleicht Kabel dahinter zu verlegen).
Es geht darum, in einer ausgebauten Dachspitze jeden cm zu
sparen (Kopfhöhe).

Wer hilft?

mfg

Hallo,

Ziegel, darunter Folie,

zwischen den Ziegeln und der Folie ist normalerweise auch noch eine Konterlattung (also unter den Dachlatten oberhalb der Folie parallel zu den Sparren auf selbigen befestigt). Das dient zur Hinterlüftung der Ziegel um im Sommer Wärme abzuführen und v.a. Feuchtigkeit, die sich hinter den Ziegeln bildet.

Gruß, Niels

Hallo und danke! Ja, die Dachlatten außen hatte ich vergessen. Wenn die nicht wären, würden die Ziegeln ja vom Dach rutschen.
Ich würde gerne die Fermacellplatten direkt auf die Sparren schrauben. Es handelt sich um eine kleine Abstellkammer im Zwerchgiebel, ca. 2,5 x 2,5 m Grundfläche, aber nur 1,7 m Höhe unter der Firstpfette. Da kommt es nicht auf Schönheit an, ich möchte nur Platten unter den Schrägen haben. Die Folie allein ist ja auch zu sehr verletzbar.

Ich möchte nur vermeiden, daß ich dann Kondenswasserschäden o.ä. bekomme. Aber dafür ist ja m.E. die Dichtheit der Dampfsperre verantwortlich, oder?

Hallo,

Ja, die Dachlatten außen hatte ich vergessen.

ich meinte nicht die Dachlatten. Unter den Dachlatten kommen noch die Konterlatten. Die Konterlatten werden mittig auf die Sparren geschraubt, die Folie befindet sich zwischen Konterlattung und Sparren. Sie sollen dafür sorgen, dass die Dachlatten nicht auf der Folie aufliegen und dadurch die Zirkulation behindern.

Gruß, Niels

Hallo und danke! Ja, die Dachlatten außen hatte ich vergessen.
Wenn die nicht wären, würden die Ziegeln ja vom Dach rutschen.
Ich würde gerne die Fermacellplatten direkt auf die Sparren
schrauben. Es handelt sich um eine kleine Abstellkammer im
Zwerchgiebel, ca. 2,5 x 2,5 m Grundfläche, aber nur 1,7 m Höhe
unter der Firstpfette. Da kommt es nicht auf Schönheit an, ich
möchte nur Platten unter den Schrägen haben. Die Folie allein
ist ja auch zu sehr verletzbar.

Hallo !
Ja,und weil sie so verletzlich ist und ihre Funktion verlieren kann,ist der Verzicht auf Konterlattung usw. ein Risiko.
Ohne Konterlattung hast Du ja viel mehr Löcher durch die Montageschrauben,die alle die Folie durchdringen(Sparren und waagerechte Hilfslatten an Plattenstößen)

Ich möchte nur vermeiden, daß ich dann Kondenswasserschäden
o.ä. bekomme. Aber dafür ist ja m.E. die Dichtheit der
Dampfsperre verantwortlich, oder?

Eben,die Dichtheit,sie kann gefährdet sein bei sehr vielen Durchdringungen von Schrauben,Nägeln,Klammern.

MfG
duck313