Wer weiß, wie der korrekte Aufbau einer gefliesten Terrasse auf einer Betonfläche auszusehen hat inkl. neuen Estrichs.
Wer auch immer hier nachfragt (ein Wort der Begrüßung und Schlusswort mit Namenshinweis macht sich meist gut):
Deine Frage wäre nur mit einem ICH zu beantworten.
Möglicherweise geht es aber auch konkreter betreffend der technischen Anfrage.
-.-.-.-
Mfg Klaus
Guten Tag,
was soll der Blödsinn? Ich habe sinnvolle Antworten bekommen, auf die ich dann auch „korrekt“ mit Anrede und Grußformel und Namen geantwortet habe.
Und noch etwas: Detaillierter kann man die Aufgabenstellung ja wohl als Laie nicht beschreiben. Die Details erhoffte ich von dem Experten.
Wer weiß, wie der korrekte Aufbau einer gefliesten Terrasse
auf einer Betonfläche auszusehen hat inkl. neuen Estrichs.
Ich.
Aber vorher wüsste ich gerne, ob die Fliesen geklebt oder im Dickbettverfahren gelegt werden sollen. Ob die Terrasse unmittelbar auf dem Erdboden aufliegt oder darunter noch ein Raum ist, ob sich an die Terasse noch Wohnräume anschließen…
Hallo „Geeroo“,
Deine Ausgangsfrage war (Zitat):
„Wer weiß, wie der korrekte Aufbau einer gefliesten Terrasse auf einer Betonfläche auszusehen hat inkl. neuen Estrichs“
Abgesehen von einer der Höflichkeit dienenden, jedoch fehlenden Anrede ist diese Deine Anfrage wenig dezidiert vorgetragen. Man könnte es auch als „inhaltlicher Leere“ interpretieren.
Ich kann Dich beruhigen:
Der Experte, den Du indirekt ansprachst, er antwortet Dir hier an dieser Stelle!
Deine Frage ist so allgemen gehalten, dass sie sinnvoll nicht zu beantworten ist.
Insofern wären von Dir zunächst folgende Informationen bereit zu stellen, welche fehlen:
a) ist es eine direkt bewitterte oder überdachte Fläche?
b) wie stellt sich der Untergrund dar? Ist es ein Beton (neu/alt) oder gar ein Estrich?
c) wie groß ist die Terrasse?
d) ist bereits ein Gefälle vorhanden oder muss es noch berücksichtigt werden?
e) sind Anforderungen an die Wärmeschutzverordnung in der Form zu berücksichtigen, dass unter der Terrasse ein bewohnter Raum ist?
f) wie sehen die Randbereiche aus? Sind also Tropfkanten und eine Oberflächenentwässerung zu berücksichtigen?
g) ist ggf. sogar ein Altbelag vorhanden, der entfernt oder übernommen werden muss?
h) wie hoch ist die Stufe zum Wohnraum? Können die geforderten 15cm für eine möglicherweise neu einzubringende Abdichtung eingehalten werden?
i) ist bereits eine Abdichtungsebene vorhanden? Wenn JA: welcher Art? Ist diese noch funktionstüchtig?
Alles das wissen wir nicht, obwohl bedeutungsvoll und schadensgeschwängert, falls unbekannt; dennoch soll aus diesem Forum heraus ungeachtet der nicht bekannten Objektinformationen eine Aussage getroffen werden.
-.-.-.-
Du bemerkst, dass für eine konkrete Aussage, welche also Sinn machen soll, auch alle relevanten Ausgangsvoraussetzungen des Objektes bekannt sein müssen. Jedes kleine Detail, welches nicht bekannt ist und nicht berücksichtigt wird, kann einen kapitalen Bauschaden hervor rufen, der mit exorbitanten Folgekosten verbunden sein kann.
Das nur zum Thema: (Zitat) „Detaillierter kann man die Aufgabenstellung ja wohl als Laie nicht beschreiben“.
Meine Meinung: Doch, das kann man! Auch als Laie.
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Guten Tag lieber Experte,
wenn mir die Bedeutung all dieser Dinge bekannt wäre, wäre ich kein Laie und hätte auch nicht um den Rat eines Experten bitten müssen.
Sinnvolle Reaktion auf meine Anfrage mit „inhaltlicher Leere“ (soviel zum Thema Höflichkeit) wäre der jetzt mitgeteilte Fragenkatalog gewesen. Den kann ich dann als Laie möglicherweise beantworten. Alles andere war überflüssig.
Dies war mein erster Versuch, über dieses Forum vielleicht Hilfestellung zu bekommen und die Erfahrungen waren absolut nicht erfreulich.
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth