Hallo!
Die Zitierregeln für Hausarbeiten enthalten unter anderem folgenden Punkt:
C) Inhaltlicher Aufbau der Arbeit:
• Einleitung/Einführung in das Thema
• Schwerpunkterörterung (Hauptteil)
• Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse
• Persönliche Würdigung
Mir ist alles klar bis auf den letzten Punkt. Was ist unter persönlicher Würdigung konkret zu verstehen? (Mein Thema ist Rechtsgeschichte des Reichshofes Lustenau Ich muss also keine Biographie oder ähnliches schreiben…
Danke für eure Hilfe
Alex
Ist zwar schon ein wenig lange her, mit meiner Arbeit, aber die persönliche Würdigung entspricht
AFAIK Danksagungen. Also hier kann man den Leuten danken, die das Werk ermöglichten. Also
wenn du jemanden interviewt hast wärs nett ihm hier Danke zu sagen, oder dem Professor oder
deinen Eltern oder deinen Kindern oder deinem Goldfisch. Also, wenn du eine Rede zum Oscar
vorbereiten würdest wärs genau dieser Inhalt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein…
Hallo,
unter einer persönlichen Würdigung verstehe ich keine Danksagung, sondern eine persönliche Einschätzung, ein persönliches Fazit, kurz, die eigene Meinung zu einem zuvor abwängend (pro, contra) abgehandelten Thema. Eine Danksagung hat allenfalls in einer Dissertation ihren Platz, in einer Hausarbeit aber nicht. (Vielleicht in der Waldorf-Pädagogik…).
Gruß
André
Hallo,
Die Zitierregeln für Hausarbeiten enthalten unter anderem
folgenden Punkt:
C) Inhaltlicher Aufbau der Arbeit:
• Einleitung/Einführung in das Thema
• Schwerpunkterörterung (Hauptteil)
• Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse
• Persönliche Würdigung
Mir ist alles klar bis auf den letzten Punkt. Was ist unter
persönlicher Würdigung konkret zu verstehen? (Mein Thema ist
Rechtsgeschichte des Reichshofes Lustenau Ich muss also
keine Biographie oder ähnliches schreiben…
Danke für eure Hilfe
es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du Dein Fach dazu nennst und außerdem, ob es sich um eine normale hausarbeit oder eine Examensarbeit handelt.
Danksagungen etc. gehören in den Geisteswissenschaften (also auch Jura) in ein Vorwort. Sie gehören eigentlich nicht in eine normale Haus- oder Examensarbeit, sind hier eher unangebracht (Wenn man zum Thema danken möchte, weil man bspw. Unterstützung durch eine Firma etc erhalten hat, macht man das dann in einer Fußnote).
Der Punkt „persönliche Würdigung“ / „Stellungnahme“ o.ä. enthält die persönliche Würdigung des Autors einer Arbeit über sein Thema. Z.B. kann man sich über die Aktualität eiens themas Gedanken machen oder ein historisches Ereignis / Geschehen werten und gewichten (Zumindest Wertungen haben nämlich nichts in einer wissenschaftlichen Arbeit zu suchen). Dabei kommt es darauf an, ob der Autor in der lage ist, seine Meinung argumentativ zu begründen, ob er in seiner Begründung seine vorhergehenden Ergebnisse auch miteinzubeziehen in der lage ist (also Differenzierungs- und Reflexionsfähigkeit).
zu oft lassen sich Studenten hier verführen, weil sie hier sagen, was sie immer schon mal sagen wollten und das den Korrektor mit dem verwirrenden Gefühl zurückläßt, sie hätten nichts gelernt…
Sicherheitshalber würde ich aber den Themensteller fragen!
Grüße,
Taju
Hallo André!
Danke, dass das so schnell ging und dass du mir diese Arbeit abgenommen hast *gg*
Gruß Alex