ich habe für meine Wohnung eine Küche günstig bei Ebay gekauft, sie beinhaltet Kühlschrank, Spülmaschine, Spüle, Herd, Backofen, Hänge- und Unterschränke. Aktuell steht sie in der Küche rum und muss angeschlossen werden. Grade war ein Handwerker da, der mir angeboten hat, die komplette Küche für ca. 300 Euro aufzubauen. Der Preis wäre inkl. Stundenlohn von ihm und einen Mitarbeiter, eine geschätzte Arbeitszeit von 8 Stunden, alle möglichen Abdichtungen und Anschlüsse, Zusägen und Einbauen einer neuen Arbeitsplatte und weiteren kleinen Installationen wie Lampen aufhängen und Spiegel + Leiste im Bad anbringen.
Ich hab ihn nicht zum ersten Mal beauftragt und er kommt schon symphatisch und kompetent rüber. Sind 300 Euro für so einen Aufbau realistisch? Oder zu teuer? Er meinte, ich kann auch über Stunden abrechnen, das wäre p.P. 20 Euro pro Stunde.
Hallo,
Was möchtest Du denn jetzt wissen?
Ob 300 EUR zu viel sind, oder ob Du zum Stundenlohn oder zum Festpreis annehmen sollst? (sind nach den Angaben ja „nur“ 20 € Unterschied - bei halbwegs richtiger Kalkulation der 2*8 Stunden).
20 EU Stundenlohn ist günstig.
Gruß Flicka
das ist auf keinen fall viel, wir haben 500,00 euro bezahlt.
Denk daran den Beleg aufzubewahren und diesen nächstes jahr mit zur Steuererklärung zu legen
Nachdem ich selbst inzwischen 3 Küchen aufgebaut habe und bei 2 weiteren dabei war, kann ich nur sagen: Alles zum Festpreis vereinbaren und Zuschlagen! Sind die 300 Euro nur der Arbeitslohn oder ist da auch alles Kleinmaterial und Werkzeug mit drin? Sicherheitshalber auch das noch mal nachfragen, damit nicht am Ende Streit entsteht. Aber 300 € Arbeitslohn für einen Küchenaufbau finde ich OK.
Zum Thema Beleg aufbewahren und dann die Arbeit als Dienstleistung im Haushalt in der Steuererklärung aufführen:
In der Rechnung muss der Arbeitslohn separat ausgewiesen sein, nur der darf abgesetzt werden
Die Rechnung muß zwingend per Überweisung bezahlt werden und das auch ggf. belegt werden könnnen. Bei Online-Überweisung sicherheitshalber entsprechenden Beleg ausdrucken und zusammen mit Kontoauszug und Rechnung beim Finanzamt einreichen.
Hallo wgfr0gr!
300 Euro sind völlig O.K. Jedes Möbelhaus berechnet für Kücheneinbau mehr. Wenn die Handwerker alles anschliessen und zuschneiden ist der Preis echt in Ordnung.
mfg
Holger