Hallo Zusammen,
Anfang September startet mein Projekt „Holzterrassenbau“. Die Terrasse wird insgesamt 7x5 Meter groß. Ich habe mich für ein afrikanisches Tropenholz entschieden. Die Dielen sind 3 bzw. 4 Meter lang und die UK 45 x 65 mm a 5 Meter.
Kopfzerbrechen bereitet mir das Fundament, da die Terrasse auf unterschiedlichen Untergünden trohnt. Zum Einen ein betonierter Boden zum Anderen Erdreich. Auch die Höhenunterschiede zwischen Terrassentür, Betonboden und Erdreich sich groß. Zum besseren Verständis habe ich Skizze angefertigt (Link folgt sobald das Hochladen funktioniert).
Meine Idee ist es zum Ausgleich des Höhenunterschieds den Betonboden mit Pflastersteinen aufzustocken. Die habe ich hier zu Hauf rum liegen. Anschließend lege ich darauf Waschbetonplatten, Gummiplättchen und dann die UK. Da das Erdreich höher liegt, würde es ausreichen direkt Waschbetonplatten aufzubringen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es eigentlich besser ist entweder das Erdreich teilweise auszuheben und durch Schotter zu ersetzen, oder Punktfundamente zu gießen.
Zudem bin ich mir unsicher ob die UK verankert oder schwimmend verlegt werden sollte.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Dennis