Aufbau eines alten Absperrventil

Hallo mit einander und ein gutes neues Jahr.

Gern möchte ich ein altes (langes) Absperrventil einsetzen.

Dieses schöne alte Bauteil ragt recht lang von der Absperrverbindung raus. Weil ich dort noch darüber reichlich Putz (Lehm) aufbringe möchte ich es gerne verwenden.
Allerdings irritiert mich der Aufbau ein wenig.
Nach dem Reinigen merke ich das der Hahn(?), das Drehelement ca. 5 mm Spiel nach oben, bzw. unten hat. Die Schraube oben (mit Heiswassersymbol) läßt sich nicht abdrehen, sondern ist lose drehbar in beide Richtungen. Außerdem hat es nach oben und unten ca. 1 mm Spiel und hängt dort recht laberigfett gedruckter Text drin.

Siehe zur näheres die beigefügten Fotos.
Vielen Dank

hi,

nur für den Fall, dass dies der einzige Grund ist: Neuere Modelle sind verlängerbar.
Im Grunde unbegrenzt bzw. bis die gesteckten Bolzen durchhängen.

Da altes Zeug einbauen, man nur mit aufklopfen wieder dran kommt… ich bin kein Freund von.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn die sowieso neu machen musst, würde ich dir einen Absperrhahn empfehlen wenn es nicht um Drosselung sondern nur um auf und zu geht..
Der ist nicht so anfällig für Verkalkung und besteht aus weniger Bauteilen.
Meine Erfahrung: fast immer ist ein Ventil festgegammelt, wenn man es unerwertet mal schließen muss.

1 „Gefällt mir“

Einspruch.

Hier in unserer Gegend wird ein kugelhahn für Wasser aufgrund der Wasserhärte max 3-4 jahre beweglich sein wenn er nicht benutzt wird.

Danach bleibt nur der komplettaustausch.

Bei einem Ventil würde ich dann einfach das Oberteil tauschen und alles wäre dann wieder wie neu.

Kugelhähne sind zwar durchaus praktisch aber doch irgendwo billigkram.

lipi,
dass erklärt nicht meine Frage warum das Spiel in dem Porzellan-Knebel ist und warum sich die Kappe nicht abdrehen läßt.
Möchte zwar das alte Teil - auch wg. der Optik (soll in einer alten Backstube installiert werden) gern weiter verwenden, werde aber auch mal nach einem verlängerbaren Modell schauen.

Bernd und Huntermaster:
Unser Wasser ist sehr weich. Es geht nur um auf oder zu, die Leitung soll zu einem Außenkugelhahn gehen. Wodurch wird die Beweglichkeit (Wasserhärte) noch beeinflusst? Der Außenhahn wird dann wenig benutzt, dass würde doch wohl auch keine große Belastung darstellen, oder?

Vielleicht bekomme ich noch aufklärende Infos woran das geschilderte Problem liegt.
Vielen Dank

Ich denke mal das du das Ventil einfach zu weit gedreht hast. Eigentlich solltest du den Porzellangriff nach abdrehen der hinteren Schraube abziehen können.

Das kann aber durchaus sehr schwer gehen durch irgendwelche Ablagerungen.

Etwas hebeln zwischen dem Chrom Ring und dem Gewinde Anfang mit einem Gabelschlüssel könnte hilfreich sein

Das längsspiel wird entstanden sein weil die Spindel durch einen Seegering fixiert wird der durch zu starkes oder zu weites aufdrehen aus seiner Nut gerutscht ist.

Die Spindel mit der Dichtung hat ein innengewinde und die Spindel unter dem Porzellangriff ein aussengewinde.

Das wird auch zu weit gedreht worden sein so das die beiden Teile nicht mehr verbunden sind.

Das vordere Teil mit der Dichtung solltest du nun aber einfach herausziehen können.

Hallo Huntermaster,
dass mit dem zu weit gedreht schließe ich nicht aus.

Die obere Chromschraube oberhalb des Porzellangriffs läßt sich aber nicht ab-, sondern wie ein Karusell drehen. Daran ist ein 13mm (Durchm.) Rotgussrohr. Abgedeckt ist das, nach oben verbreiterte (im Absatz) mit einer AchtkanntChromabdeckung mit Porzellaneinlage abgedeckt. Die Chose ist recht labil, die Chromabdeckung läßt sich nicht abknippen.

Unterhalb des Porzellangriffs befindet sich die Grohe-Chromabdeckung die sich auch ca. 4 mm in der Höhe verschieben läßt.

Gerade sehe ich das die obere Chromabdeckung (mit Heisswassersymbol) offensichtlich auf dem Rotgussunterteil aufgeschraubt ist. Das hat sich nun gut abschrauben lassen. Die Messingschraube die diese Abdeckkappe gehalten hat war nicht ausreichend (nicht von mir) eingeschraubt gewesen. Darum war das so laberig. Der Porzellangriff ist also ab. Das reinige ich und werde falls erforderlich noch mal ein Foto einstellen.

Wofür ist eigentlich das Außengewinde gedacht?
Schon mal Danke