Aufbau eines InetShops/ InetFirma möglich?

Hallo Ihr wissenden,

Ich habe von vielen Bekannten und in der Familie des Öffteren die Frage gestellt bekommen, warum ich nicht mein „Wissen“ komerziell nutze. So nun habe ich nicht die Voraussetzungen um ein Geschäft im eigentlichem Sinne aufzubauen. Meine Idee war ein OnlineShop (den es leider in seiner Art schon zigtausendmal gibt) zu eröfnnen, oder eine entsprechende Internetfirma zu gründen.
So welches Profil es sein soll, ist kein Geheimnis. Ich bin mehr oder minder begabt PCs zu erstellen, also Komplettsysteme und würde auch komerzielles Casemodding betreiben wollen. Nun stellen sich mir viele Fragen.

Ist soetwas noch möglich, oder ist der Markt schon übervoll?
Was braucht man rein rechtlich alles dafür? (Bin nur Leihenhaft ausgebildet; Wirtschaftslehre/Recht Grundkurs im Abi)
Worauf muss man achten, dass das Ganze auch etwas Gewinn abwirft?
Wo muss man was anmelden, das man soetwas tun möchte oder tut? (eine schreckliche Frage ich hoffe es versteht jemand)

Ich nehme auch gern Kritik und Anregungen entgegen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der soetwas schon erfolgreich gemacht hat/ macht.

Vielen dank für eure Hilfe.

MfG DragonK

Ist soetwas noch möglich, oder ist der Markt schon übervoll?
Was braucht man rein rechtlich alles dafür? (Bin nur Leihenhaft :ausgebildet; Wirtschaftslehre/Recht Grundkurs im Abi)
Worauf muss man achten, dass das Ganze auch etwas Gewinn abwirft?
Wo muss man was anmelden, das man soetwas tun möchte oder tut? (eine :schreckliche Frage ich hoffe es versteht jemand)

hallo,

hmm ob der markt überfüllt ist brauch ich dir ja nicht mehr zu sagen, aber wenn du etwas extravagantes anbieten kannst würde es evtl. klappen!
rein rechtlich? du gehst zum gewerbeaufsichtsamt deiner stadt und meldest dort gewerbe an… (kann zwischen 10-50€ kosten je nach stadt)
dann bekommst du ein fragebogen vom finanzamt und den füllst du aus (du musst halt wissen was du für eine rechtsform wählen willst und und und)
dann halt jedes jahr, jedes quartal oder jeden monat eine steuererklärung schreiben. je nachdem was du machst bzw. wie viel du auch verdienst daran! :smile:

mfg marc

mal im Archiv stöbern
Hi !