Aufbau eines mehrstufigen getriebes ?!

Moin.
Folgende Fragestellung:
wie genau ist ein mehrstufiges getriebe aufgebaut?

ich dachte bis eben, es seien einfach 3 zahnräder hintereinander.
aber dazu ein kurzes rechenbeispiel (Z=zähnezahl):
gesamtübersetzung = übersetzung1 * übersetzung2.

übersetzung1 = Z1 /Z2
übersetung2 = Z2/Z3

—>
gesamtübersetzung = Z1 * Z2 / Z2 /Z3 = Z1/Z3
also viel einfacherer aufbau, um zur gleiche übersetzung zu kommen: das mittlere Zahnrad weglassen.
dann bräuchte man keine mehrstufigen getriebe.

wo ist der denkfehler?

Hi,
was Du beschreibst, ist ein einstufiges Getriebe mit Drehrichtungsumkehr.

Mehrstufige Getriebe haben mind. 2 Übersetzungen. Dazu braucht es 4 Zahnräder. Die beiden mitteren sind drehmomentfest miteinander verbunden. Sieh mal hier:
http://www.3d-meier.de/tut6/XPresso81.html
Bei diesem Getriebe hat die erste Stufe ein Übersetzungsverhältnis i=7/3 (2,33) und die 2. Stufe i: 5/3 (1,66). Damit ist die Gesamtübersetzung also 3,88. (alle Werte aus der Tabelle unter dem Bild…)

Im Übrigen gilt das für jede Form von Getrieben.

Viel Spaß!
Jörg

hallo das ist was für einen Ingenieur.

gruss harald

Die Beantwortung Ihrer Frage übersteigt den hier vorgesehenen Umfang.

Hallo
Der Denkfehler liegt, wenn ich dich richtig verstehe, darin, dass du für ein mehrstufiges Getriebe Zahnräder brauchst, bei denen zwei - ein grosses und ein kleines - Zahnräder fest miteinander verbunden sind. Deine Berechnung stimmt genau, du kannst das mittlere Zahnrad problemlos weglassen. du kannst hunderte Zahnräder hintereinander reihen, um die Übersetzung zu berechnen brauchst du immer nur die Zähnezahlen des Antreibenden und des Getriebenen Rades. Denn es haben alle Zahnräder genau die gleiche Umfangsgeschwindigkeit, und diese musst du bei einem Getriebe heruntersetzten oder erhöhen.
http://www.lehrerfreund.de/in/technik/1s/stirnradget…
Hier siehst du schön, dass zahnrad 2 und 3 fest miteinander verbunden sind.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Moin Lukas,
Sorry, binkeine Technikerin sondern übersetze nur uns Frz.

Viel Erfolg
Zetti

Hallo,

ja, Denkfehler; das von Dir beschriebene Getriebe ist einfach ein einstufiges Getriebe mit Zwischenrad ((wird z.B. beim Auto für den Rückwärtsgang benutzt, da Drehrichtungsumkehr; die Zähenzahl des Zwischenrad hat keinen Einfluss auf die Übersetzung wie Du richtig gerechnet hast.
Ein Zweistufiges Getriebe sind einfach 2 Stufen hintereinander, also 4 Zahnräder. Dabei ist Rad 2 und 3 auf der selben Welle festgelegt.

Gruß
Fritz

Hallo Lukas

Folgende Fragestellung:
wie genau ist ein mehrstufiges getriebe aufgebaut?

Nun, es beinhaltet die Möglichkeit der stufenweisen Drehzahlreduktion und/oder -erhöhung.

ich dachte bis eben, es seien einfach 3 zahnräder
hintereinander.
aber dazu ein kurzes rechenbeispiel (Z=zähnezahl):
gesamtübersetzung = übersetzung1 * übersetzung2.

übersetzung1 = Z1 /Z2
übersetung2 = Z2/Z3

—>
gesamtübersetzung = Z1 * Z2 / Z2 /Z3 = Z1/Z3
also viel einfacherer aufbau, um zur gleiche übersetzung zu
kommen: das mittlere Zahnrad weglassen.
dann bräuchte man keine mehrstufigen getriebe.

wo ist der denkfehler?

Bei deinem Rechenbeispiel hast du schonmal feststellen dürfen, dass das mittlere Rad eigentlich nur einen Zweck resp. zwei Zwecke erfüllt: 1. Drehrichtungssinnbestimmung und 2. Achsabstandüberbrückung.

Für eine doppelte Übersetzung brauchst du mindestens vier Zahnräder, wobei zwei miteinander auf einer gemeinsamen Welle gekoppelt sind.

—>
Gesamtübersetzung = (Z2 * Z4)/(Z1 * Z3)

Man braucht dann mehrstufige Getriebe, wenn man die einzelnen Zahnräder nicht zu groß wählen will, das hängt natürlich davon ab, wie hoch die Übersetzung eigentlich sein soll.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruß

kryss