Hallo Lukas
Folgende Fragestellung:
wie genau ist ein mehrstufiges getriebe aufgebaut?
Nun, es beinhaltet die Möglichkeit der stufenweisen Drehzahlreduktion und/oder -erhöhung.
ich dachte bis eben, es seien einfach 3 zahnräder
hintereinander.
aber dazu ein kurzes rechenbeispiel (Z=zähnezahl):
gesamtübersetzung = übersetzung1 * übersetzung2.
übersetzung1 = Z1 /Z2
übersetung2 = Z2/Z3
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gesamtübersetzung = Z1 * Z2 / Z2 /Z3 = Z1/Z3
also viel einfacherer aufbau, um zur gleiche übersetzung zu
kommen: das mittlere Zahnrad weglassen.
dann bräuchte man keine mehrstufigen getriebe.
wo ist der denkfehler?
Bei deinem Rechenbeispiel hast du schonmal feststellen dürfen, dass das mittlere Rad eigentlich nur einen Zweck resp. zwei Zwecke erfüllt: 1. Drehrichtungssinnbestimmung und 2. Achsabstandüberbrückung.
Für eine doppelte Übersetzung brauchst du mindestens vier Zahnräder, wobei zwei miteinander auf einer gemeinsamen Welle gekoppelt sind.
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Gesamtübersetzung = (Z2 * Z4)/(Z1 * Z3)
Man braucht dann mehrstufige Getriebe, wenn man die einzelnen Zahnräder nicht zu groß wählen will, das hängt natürlich davon ab, wie hoch die Übersetzung eigentlich sein soll.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Gruß
kryss