Hallo!
Bin zur Zeit dabei zwei XP-PC’s über einen Router zu vernetzen. (Mach sowas zum ersten Mal).
Also gestern hat es einmal so funktioniert, dass beide Rechner unabhängig voneinander im Internet aggieren konnten. Soweit so gut.
Im Moment stört hauptsächlich, dass ich ab und zu nicht mehr Online bin und nur ein Kaltstart des Routers Abhilfe schafft.
Die Fakten: T-Online/dsl über Analoganschluß/Router/2 PC’S über LAN-Kabel am Router angeschlossen.
Router bei ebay (Neuteil) für ~30€ „Digitus Network“/4 Port/DN-11005.
PC-Einstellungen: TCP/IP automatisch (nicht statisch)
Router-Einstellungen: WAN-Typ: PPP über Ethernet
Maximale Leerlaufzeit: 0 Sekunden bei „Automatischem Neuverbinden“ (steht so in der Bedienungsanleitung: anzuwenden bei flatrate).
Beim Router ist „DHCP-Server-Funktion“ auf „Ein“.
Wenn ich aus dem Online-Betrieb rausgeflogen bin zeigt mir der Ping-Versuch, dass der PC keinen Kontakt mehr zum Router hat.
Naja, wenn ich ehrlich bin, rechne ich damit, dass ich zu hören bekomme „was willst du von so einem Billigteil auch mehr erwarten?“. Dann bitte ich aber um eine Kaufempfehlung und Erfahrungswerte mit dem empfohlenen Teil.
Vielleicht weiß aber auch jemand eine konkrete Hilfestellung.
Achja, manchmal erscheint eine Windowsfehlermeldung „Es besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen System im Netzwerk“.
Sollte man die IP-Adressen doch besser statisch vergeben? Das habe ich auch mal ausprobiert, dann muß man aber im Router Mac-Adressen für die Clients vergeben. Und da ist mir nicht klar was das ist, wie die aufgebaut sind und welche Nummern ich da eingeben soll.
Gruß
Forrest
Moin
PC-Einstellungen: TCP/IP automatisch (nicht statisch)
Beim Router ist „DHCP-Server-Funktion“ auf „Ein“.
Wenn ich aus dem Online-Betrieb rausgeflogen bin zeigt mir der
Ping-Versuch, dass der PC keinen Kontakt mehr zum Router hat.
(…)
Achja, manchmal erscheint eine Windowsfehlermeldung „Es
besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen System im
Netzwerk“.
Das DHCP des Router spielt verrückt (oder einer der 2 Windows-Rechner hat noch einen DHCP-Server an laufen). Das kommt häufiger vor.
Du hast die IP des Router ? Sollte so aussehen: „192.168.1.1“. Nun stell die IP der Windows-Rechner auf 192.168.1.2 und 192.168.1.3. Als DNS gibts du 2x die IP des Routers an. Ausserdem DHCP auf den Router ausschalten.
Das
habe ich auch mal ausprobiert, dann muß man aber im Router
Mac-Adressen für die Clients vergeben.
ähmm… wie bitte ? Gibt einfach mal nix ein, müsste auch so gehen.
cu
Hallo,
Pumpkin hat ja schon die Möglichkeiten der Fehlerquellen genannt.
Also sieh mal im Routerhandbuch nach und stelle fest, wie seine IP lautet. Dann gehe in die Netzwerkkartenkonfiguration und gebe unter TCP/IP als IP die gleiche ein, wobei die letzte Zahl aber verschieden sein muß (Bsp.: Router 192.168.0.1; PC1 192.168.0.2; PC2 192.168.0.3)
Unter Stansardgateway und DNS mußt Du die IP des Routers eingeben. Dann würde ich unter EIGENSCHAFTEN DNS noch den Haken unten „…registrieren“ entfernen (hat aber nichts mit der Funktion an sich zu tun.
Und was die Sache mit den Billigheimern anbelangt. Ich hatte bisher nur solche und die hatten für das normale Internetten alle funktioniert. Einzig der D-Link 7004VBR hing sich bei Emule auf, wobei er bei ssehr vielen bei meinen Bekannten kpl. funktionierte. Also für mich als EINFACHER Heimanwender würde ich auch keinen teuren kaufen - für was auch, wenn die anderen auch gehen.
MfG
Andreas Lange
Hallo,
Achja, manchmal erscheint eine Windowsfehlermeldung „Es
besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen System im
Netzwerk“.
Kann das sein, dass du Win XP SP2 auf einem oder beiden Rechner(n) installiert hast? Das Problem hatte ich auch mal auf ner LAN-Party. Wir haben dann einfach die IPs automatisch vergeben. Kann sein das der Router schon ein bisschen älter ist versuch doch einfach mal die Software upzudaten.
PAscal
Sollte man die IP-Adressen doch besser statisch vergeben? Das
habe ich auch mal ausprobiert, dann muß man aber im Router
Mac-Adressen für die Clients vergeben. Und da ist mir nicht
klar was das ist, wie die aufgebaut sind und welche Nummern
ich da eingeben soll.
Rufe die Shell auf (cmd) und gibt dort ipconfig oder
ipconfig /all ein. Die MAC-Adresse dteht dort unter
Physikalische Adresse (oder so ähnlich, ich hab kein Windows). Sieht
etwa so aus: 00-03-93-46-22-2a, wobei der Router wahrscheinlich anstatt der
Bindestriche Doppelpunkte sehen will.
Stefan
An den PC’s ist DHCP aktiviert
Zunächst einmal, danke an alle für die guten Antworten!
Das DHCP des Router spielt verrückt (oder einer der 2
Windows-Rechner hat noch einen DHCP-Server an laufen). Das
kommt häufiger vor.
Du hast die IP des Router ? Sollte so aussehen: „192.168.1.1“.
Nun stell die IP der Windows-Rechner auf 192.168.1.2 und
192.168.1.3. Als DNS gibts du 2x die IP des Routers an.
Ausserdem DHCP auf den Router ausschalten.
Da eigentlich alles soweit funktioniert, nur eben nach 10 bis 20 Minuten die Online-Verbindung unterbrochen wird, will ich jetzt nicht gleich die ganze Konfiguration umstricken.
Ich habe festgestellt, dass in beiden PC’s in den TCP/IP-Einstellungen und „Erweitert“ der Text „DHCP aktiviert“ steht. Ich würde hier einfach mal gern „deaktiviert“ stehen haben.
Nur scheint das nicht so einfach zu gehen. Kein Doppelklick und kein Rechtsklick bringt mich hier irgendwie weiter.
Gibt es hierzu irgendwelche Ideen?
Wenn ich nach dem zweiten Teil deines Textes verfahre - kann dann das „DHCP aktiviert“ in jedem Rechner stehen bleiben?
Gruß
Forrest
Moin
Da eigentlich alles soweit funktioniert, nur eben nach 10 bis
20 Minuten die Online-Verbindung unterbrochen wird, will ich
jetzt nicht gleich die ganze Konfiguration umstricken.
Es reicht evtl wenn du einfach nur die Firmware des Routers auf den neusten Stand bringst.
Ich habe festgestellt, dass in beiden PC’s in den
TCP/IP-Einstellungen und „Erweitert“ der Text „DHCP aktiviert“
steht. Ich würde hier einfach mal gern „deaktiviert“ stehen
haben.
Windows-netzwerkeinstellungen sind nicht meine Stärke: Ich glaube das bezieht sich auf den DHCP-Client. Der Router spielt Server, die Windowsrechner Client. Wenn du das ausschaltest geht gar nichts mehr (weil die Windowsrechner plötzlich keine IP mehr haben)
Wenn ich nach dem zweiten Teil deines Textes verfahre - kann
dann das „DHCP aktiviert“ in jedem Rechner stehen bleiben?
DHCP-Clients können laufen wie sie lustig sind, das stört dann nicht. Hauptsache die IPs sind fix eingestellt und es gibt keinen DHCP-Server mehr.
cu