Aufbau eines Mp3 Tags, Mp3 mit allen TagFeldern ge

Hallo Wissende,
das „ge“ im Betreff bedeutet „gesucht“:smile:
Irgendwo in meinen Lesezeichen habe ich einen Link zu einer Seite wo viele Dateiformate aufgelistet sind. Wahrscheinlich kennt ihr die auch.
Deshalb, wenn dort auch Mp3 aufgelistet ist, brauche ich dazu keine Infos, die hole ich mir dann von dieser Seite (hab den Link grad nicht gefunden)
Wenn aber sich die Anzahl, der Name und der Inhalt der Tag-Felder von Mp3s im Laufe der Zeit geändert haben sollten, erbitte ich Infos was da jeweils in dem Tag stand.

Hintergrund ist, ich erhielt eine Exceldatei mit VBa die Mp3-Tags ausliest. Sie kam aus einem Excel-Forum wo jemand anfragte wie man den Code ändern muss damit sie die Tag-Felder korrekt anzeigt weil da anscheinend Fehler drin sind.
Ich fragte auch nach und er bot mir an einige Mp3s mit den nachstehenden Konditionen an mich zu schicken.
Dummerweise half ihm ein anderer Antworter mit einem Link zu einem Programm das halt funktioniert, von daher sehe ich schwarz dass daher noch Mp3s kommen.
Nun habe ich wenige Mp3s, alle selbst erstellt, also nur Minimum an Infos.
Was ich jetzt benötige sind einige Mp3s wo ALLE Tag-Felder ausgefüllt sind. 1-2 Mp3s reichen sofern der Tag in allen Mp3 Versionen gleich blieb.
Nur mit diesen Dateien kann ich den ExcelCode testen und verbessern, weil ich es für mich nutzen will.
Danke im Voraus
Reinhard

Hallo Reinhard,

lizenzfreie MP3s habe ich nicht, aber einen VB-Code, der MP3-Tags anzeigt. Eventuell hilft der?

Option Explicit

Private Type TagInfo
 Tag As String \* 3
 Songname As String \* 30
 artist As String \* 30
 album As String \* 30
 year As String \* 4
 comment As String \* 30
 genre As String \* 1
End Type

Dim FileName As String
Dim CurrentTag As TagInfo

Private Sub Command1\_Click()
 Dim temp As String
 On Error Resume Next

CommonDialog1.FileName = ""
 CommonDialog1.ShowOpen
 FileName = CommonDialog1.FileName
 If CommonDialog1.FileName "" Then
 Open FileName For Binary As #1
 With CurrentTag

Get #1, FileLen(FileName) - 127, .Tag
 If Not .Tag = "TAG" Then
 Label8.Caption = "No Tag"
 Close #1
 Exit Sub
 End If

Get #1, , .Songname
 Get #1, , .artist
 Get #1, , .album
 Get #1, , .year
 Get #1, , .comment
 Get #1, , .genre

txtTitle = RTrim(.Songname)
 txtArtist = RTrim(.artist)
 txtAlbum = RTrim(.album)
 txtYear = RTrim(.year)
 txtComment = RTrim(.comment)
 temp = RTrim(.genre)
 txtGenreCode = Asc(temp)
 End With
 Close #1
 End If
End Sub

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

lizenzfreie MP3s habe ich nicht, aber einen VB-Code, der
MP3-Tags anzeigt. Eventuell hilft der?

Legal, illegal, sche***egal *g
Ups, rede ja mit dem Moderator, logo würde ich nie nicht sowas tun und jedes Subjekt dass es wagt mir eine nichtlizensiete Mp3 zu schicken, ruckzuck an den Pranger damit *hihi*

Im Ernst, bin nicht hier um illegal Mp3s zu sammeln. dein Code hilft mir leider nicht weiter. In der Exceldatei werden durch das Makro die Zellen von A bis AH befüllt, also gibt es wohl 36 mögliche Tag-Einträge.
Ich habe sie nachstehend gelistet und die Anzeige umgebrochen damit der Thread nicht zu breit wird.

Datei Pfad Titel Artist Songlänge Genre Album Jahr Track Kommentar Bitrate MpegLayer
MpegArt Sampling Stereomodus Rauschunterdrückung Original Copyright ID3V3Genre 
ID3V3Titel ID3V3Artist ID3V3Album ID3V3Jahr ID3V3Track ID3V3Kommentar 
ID3V3Sprache ID3V3UrspKünstler
ID3V3Composer ID3V3Publisher ID3V3Software ID3V3PlayZähler ID3V3Link ID3V3Typ ID3V3Sonstiges

Was das alles im Einzelnen bedeutet weiß ich nicht, ist auch egal.
Was ich brauche ist eine Mp3 Datei wo alle diese Tag-Felder ausgefüllt sind, und ich weiß was da drin steht, erst dann kann ich den Code der Datei die das ausliest überprüfen.
Da ich Null Ahnung von Mp3s habe, was issen dieses ID3V3? kann man das weglassen, braucht das jemals jemand? Reichen die anderen Angaben aus?
Danke ^ Gruß
Reinhard

OT habe die Seite mit Dateiformaten gefunden
Hallo Interssierte

http://www.wotsit.org/

Guß
Reinhard