Aufbau eines Netzwerkes

Hallo Zusammen!

Nachdem ich meinen WLAn Router nun erfolgreich installiert habe, würde ich gern auch ein kleines Netzwerk aufbauen, um die Dateien der verschiedenen Rechner und auch die Drucker gemeinsam zu nutzen!
Allerdings ergibt sich genau hier das Problem!
Wie richte ich unter Windows XP ein Netzwerk ein, dass einen per LAN am Router angeschlossenen PC mit einem per WLAN angeschlossenen Notebook verbindet??
Auf beiden Rechnern läuft Windows XP. Beide Rechner benutzen bereits das Internet lassen sich nur irgen wie nicht verbinden?

Gruß
Nicole

Auch hallo.

Wie richte ich unter Windows XP ein Netzwerk ein, dass einen
per LAN am Router angeschlossenen PC mit einem per WLAN
angeschlossenen Notebook verbindet??

Grundlegend nicht anders als wenn beide PC’s mit einem normalen Kabel via Router verbunden wären. Für Weiteres siehe http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

HTH
mfg M.L.

Hallo Nicole,

Im MAC-Adressenfilter des Routers muß die MAC-Adresse des Rechners (bzw. dessen Netzwerkkompnenete) eingetragen werden, der per WLAN auf den Router zugreifen soll. Sorge auch dafür, daß beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind und die Subnetzmaske identisch ist.

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Es sei denn Du hast den Ordner „Gemeinsame Dateien“ gelöscht. gebe dann die entsprechenden Dateien/Ordner frei, auf die zugegriffen werden soll.

Gruß