Guten Tag,
ich möchte ein ZigBee Netzwerk aufbauen. Dabei sollen nur bestimmte Geräte am Netzwerk teilnehmen dürfen. Gibt es darüber Richtlinien oder Vorgaben wie dieses Problem üblicherweise gehandhabt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Guten Tag,
ich möchte ein ZigBee Netzwerk aufbauen. Dabei sollen nur bestimmte Geräte am Netzwerk teilnehmen dürfen. Gibt es darüber Richtlinien oder Vorgaben wie dieses Problem üblicherweise gehandhabt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Hallo,
ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Jedes ZigBee hat eine eigene Adresse. Unter dieser ist es ansprechbar. Dann gibt es noch die Broadcast-Möglichkeit, mit der du alle erreichbaren ZigBees ansprechen kannst. Dein Programm kann also jedes ZeeBee einzeln ansprechen und somit bestimmte ZigBees implizit ausschließen.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
mfg, tf
Hallo,
Meine Frage ziehlt eher darauf, wie die übliche Vrogehensweise ist, wenn man ein Netzwerk aufbaut und nicht alle ZigBee Geräte die in Reichweite sind dürfen eintreten.
Meine Idee wäre, die Daten über das ZigBee Netzwerk verschlüsselt zu übertragen. Jeder der eintreten darf, erhält im vorhinein den Schlüssel.
Die Frage ist aber, ob dies der richtige Weg ist oder ob es einheitlich Vorgaben, Tips, Richtlinien gibt, an die man sich halten sollte.
MfG Simon
Hallo,
m.E. kann man das halten wie ein Dachdecker. Dies hängt sicherlich auch mit den unterschiedlichen Einsatzbereichen zusammen.
wenn du mir in kurzen worten den von Dir angedachten einsatzbereich nennen kannst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
mfg, tf
Das Einsatzgebiet ist noch nicht bekannt!
Es geht nur erst einmal um Informationen sammeln, wie dabei im allgemeinen vorzugehen ist. Vielleicht finde ich ja noch Informationen im Internet!
Hätte noch eine Frage:
Der Standard 802.15.4 auf dem ZigBee aufbaut benutzt 64 Bit Adressen.
Bei ZigBee werden 16Bit Adressen (und auch 16 Bit PAN IDs) eingesetzt. Was hat das denn genau für Hindergründe oder Vorteile?
Simon
Hallo,
ich denke mal, daß die Antwort auf diese Frage in den vorgesehenen Einsatbereichen liegt.
„ZigBee ist ein offener Funknetz-Standard. PHY- und MAC-Layer basieren auf IEEE 802.15.4, der es ermöglicht, Haushaltsgeräte, Sensoren, uvm. auf Kurzstrecken (10 bis 100 Meter) zu verbinden. Der Standard ist eine Entwicklung der ZigBee-Allianz, die Ende 2002 gegründet wurde. Sie ist ein Zusammenschluss von derzeit mehr als 230 Unternehmen, welche die weltweite Entwicklung dieser Technologie vorantreiben.“
(wiki)
mfg, tf