Aufbau /Funktion einer 2,4 GHz-Antenne

Hallo zusammen,

ich rätsele etwas über den Aufbau bzw. die Funktion einer 2,4 GHz-Antenne, wie sie z. B. an Routern oder - insbesondere bei mir - an R/C-Modellsendern gebräuchlich sind, z. B. wie diese: http://www.hofmann-modellbau.com/images/Antenne.jpg.

Vom Sendemodul ragt ein Draht in den Fuß der Antenne. Er ist dort nirgends angeschlossen. Teilweise kann man ihn noch im Gelenk der Antenne sehen, manchmal ist er noch nicht einmal dafür lang genug. (Meine Antennen haben keinen SMA-Anschluss wie die auf dem Foto.)

Was hat also der restliche Teil der Antenne für eine Funktion? 2,4 GHz hat einen Wellenlänge von 12 cm, ein Lambda/4-Stab wäre gerade mal 3 cm lang, das entspricht ungefähr der Länge des Drahtes, der in den Antennenfuß ragt. Ist im „Antennenteil“ irgendetwas, was für eine andere Abstrahlung sorgt? Z. B. die Rundstrahl-Charakteristik flacher hält („gestockte Rundstrahler“)? Mein Metallsucher scheint dort Metall zu „sehen“.

Und wenn ja, was soll das, wenn niemandem erklärt wir, in welche Richtung die Abstrahlung gut oder schlecht ist? Ich kann es mir zwar erklären, aber der Durchschnittsanwender sicherlich nicht. Außerdem ist das nicht der Kern meiner Frage.

Grüße, Uwe (DH4OAB)

Hallo.

Das ist eine mehr oder weniger gut gemachte „Sperrtopfantenne“. Die eigentliche Antenne ist in dem schlankeren Teil oben untergebracht. Am Übergang schlank auf dick ist der Außenmantel des Kabels zu Ende und nach unten zum Sperrtopf gefaltet. Je nach Ausführung und Qualität der Antenne findet man als Sperrtopf nach unten alles von Kugelschreiberfeder über aufgeschnittenen Mantel bis garnichts. Ebenso als Antenne nach oben einfach die Seele oder auch wieder Feder.

Ich denke diese „Dinger“ werden zum Teil einfach am Analysator „erprobiert“, wenn überhaupt das. Es gibt aber auch richtig gute und die funktionieren dann auch deutlich besser.

Gruß
Hevo

Hallo,
füttere Google mal mit „röntgenbild wlan antenne“.
Da siehst du, wie verschieden das Innenleben aussehen kann, und doch irgendwie gleich.
Gruß
Bernd