Aufbau Hochterrasse

Hallo ich möchte an meinem Haus eine … Hochterrasse mit Treppenabgang in den Garten anlegen. Der Ausgang von der Wohnung soll eben sein. Die Bodenplatte liegt 60 cm über Gelände. Geplant ist also eine Hochterrasse ca. 5 x 3 Meter. 60cm über Gelände Mein Plan war nun die Herstellung eines Streifenfundaments 80cm Aushub auf welchem Betonschalungssteine ringsherum die Wange der Terrasse bilden sollen. Für den Bodenaufbau dachte ich an Grabenaushub und Betonkies, alles schön verdichtet, anschließend Splitt und darauf Natursteinplatten. Die Treppe soll aus Betonsteinen auf einem separaten Fundament gemauert werden. Nun wäre meine Frage ob dieser Aufbau für eine Hochterrasse machbar ist oder besser gemacht werden kann und wenn ja, wie dick müssen die einzelnen Schichten des Bodenaufbaus sein wieviel cm Aushub, cm Betonkies und 6-8 cm Splitt?? ? Danke und Gruß Patrick

Hallo,
also der Plan klingt sehr gut. Das mit dem Grabenaushub würde ich allerdings sein lassen, da dieser warscheinlich ewig lange zum austrocknen braucht und irgendwann durch die Steine sickert, was dann bestimmt sehr unangenehm riecht.
Hab mal sowas ähnliches gemacht. Zum verfüllen hab ich Bauschutt und Sand verwendet und gut verdichtet. Anschließend eine Schicht Vließ und Ca 5 cm Split. Die Vliesschicht hat man mir empfohlen damit kein Unkraut durchwächst und eine zusätzliche Stabilität entsteht. Bis heute hat sich dieser Aufbau bewährt.
mfg