Aufbau nach Kolik

Hallo Ihr lieben.
Mein Pferd hatte eine schwere Kolik mit Klink Aufenthalt usw. Um eine Op sind wir zum Glück herum gekommen - aber es stand lange nicht so gut .

Durch den Klinik Aufenthalt hat er natürlich ziemlich abgenommen und abgebaut.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich ihn am besten wieder Rund füttern kann ? Mit Muskelaufbau haben wir schon begonnen.

Lg :smile:

Guten Morgen

Da wir nicht wissen um welche Art von Kolik es sich gehandelt hat ist es schwierig!
Erstmal mit kleinen Portionen Heu anfüttern, und die kleinen Portionen mehrmals am Tag, das ganze auch mit seinem Kraftfutter,falls er verstopft war mit Parafinöl,Saftfutter in kleinen Mengen hilft auch ungemein.
Es geht dabei auch nicht nur darum in wieder Fett zu bekommen, sondern das Problem das er hatte nicht ,wieder raus zu fordern!

Erzähl uns mehr !
LG Freckle

Also es war eine Kolik wo der Darm sich extrem aufgegast hatte und dann auch noch „verrutscht“ war. Also in richtung Milz.
Grund war wohl laut Tierarzt zu wenig Wasser Aufnahme beim Weiden.
Durch Novalgin , Buscopan, Infusionen + Laufen lassen an der Longe hatte sich der Darm wieder „entgast“ und er konnte wieder wieder in seine Ursprüngliche Lage zurück.
Habe bis jetzt nach anraten der Klinik Schonkost verabreicht.
heisst 3-4 mal am Tag Mash + Heu. Sollte nach und nach und nach sein Kraft futter mit zu füttern um ihn wieder auf normal maß zu bekommen - also das was er vorher hatte. Bekommt jetzt auch seit 2 tagen wieder 2x tägl. halbe Ration Kraftfutter.

Will ihn auch nicht direkt überfüttern und in sofort fett füttern - sondern nur bisschen helfen das er wieder an Gewicht zulegt. bis ich ihm zusatzfutter gebe dauert es eh noch etwas. weil ich alles langsam wieder anfüttern muss. Viellicht hat jemand einen guten Tipp welches Zusatzfutter dafür geeinet wäre

Mash ist extrem Nährstoffreich, soll ja beim gesunden Pferd auch nur im Austausch mit dem Kraftfutter (und nur 1-2 mal in der Woche) gegeben werden.

Das gibts du ihm ja noch, oder?

Wenn nicht, dann kannst du es ihm ja 1-2 mal in der Woche geben…

Du kannst die Ration erhöhen in dem du eine Portion mehr in den Tageablauf rein bringst.
Es gibt schon spezielles Futter,ABER die sind in der Regel sehr Eiweiss reich und das passt im Moment noch nicht zu seinem Training da er erst im Aufbau ist. Du musst einfach Geduld haben. Heu kann er wenn der Klinikaufenthalt wenigstens 14 Tage her ist, zu freien verfügung haben.
LG Freckle

Mash sollte er am Anfang nur bekommen .3-4 kleine mahlzeiten. Momentan bekommt er es noch einmal am tag weil die Kraftfutter Rationen auch noch sehr wenig sind.
Hat jemand denn gute Erfahrungen mit Rübenschnitzel?
also wie gesagt nicht sofort aber wenn sich alles wieder normalisiert hat .

‚‚Rübenschnitzel‘‘ ist auch eine gute Sache ,ABER die müssen Stunden einweichen und das ist im Moment bei dem warmen Wetter ein Problem, die fangen an zu gären und werden dadurch schlecht.
Du musst auch von der Genossenschaft einen großen Sack abnehmen den bekommst du nicht alleine auf.
LG Freckle

Statt Rübenschnitzel würde ich lieber frische Karotten nehmen!

Auch Äpfel gehen!