Aufbau Netzwerk mit ZyXEL G-570S

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Aufbau eines WLAN-Verbindung mit Access Points des Typs G-570S.
Vielleicht kennt jemand das Gerät und kann mit dazu etwas sagen.

Letztendlich sollen 16 PC durch 16 Access Points miteinander verbunden werden. Aber wie?
Die AP wurden über ein Kabel an den Geräten angeschlossen, desweiteren die WLAN Einstellungen überall identisch abgespeichert (Kanal, Netzwerkname…).

Die PC stehen auf IP automitisch beziehen (Ist das korrekt?).
Bekomme keine Verbindung zwischen den PCs.

Ich weiss die Angaben sind etwas dürftig. Vielleicht kennst sich jedoch jemand damit aus und man kann sich dann noch etwas genauer darüber unterhalten.

Gruß
Andreas

Hy,

ich habe Probleme mit dem Aufbau eines WLAN-Verbindung mit
Access Points des Typs G-570S.
Vielleicht kennt jemand das Gerät und kann mit dazu etwas
sagen.

Letztendlich sollen 16 PC durch 16 Access Points miteinander
verbunden werden. Aber wie?

Wieso 16 APs? Ist das Areal 5 Quadratkilometer gross???

Die AP wurden über ein Kabel an den Geräten angeschlossen,
desweiteren die WLAN Einstellungen überall identisch
abgespeichert (Kanal, Netzwerkname…).

Sind das alles einzelne APs oder sind die im Bridgingmode.

kommt drauf an an welchem AP bzw. mit welcher SSID und an welchem netzwerk diese sich anmelden sollen…

DAS ist wieder eine andere sache. Haben die PCs erstmal Zugang zum WLAN? sind die mit dem AP verbunden?
Wie sind die APs hinten (also mit dem netzwerkkabel) miteinander bzw. mit dem netzwwerk verbunden? Per Switch?

Bedenke, das rein technisch ein WLAn nichts weiter darstellt als ein „normales“ netzwerkkabel zwischen Deinem z.B. notebook und dem eigentlichen netzwerk. Es ist wie ein „durchsichtiges“ (wenn man es sich so vorstellen möchte) netzwerkkabel anzusehen.

Versuche also erstmal Dein netzwerk aufzumalen und die „kabel“ zu verbinden. Wenn die alle dann an einem Punkt zusammenlaufen ersetze die Teile durch die WLAN Accesspoints, die per WLAN erreichbar sein sollen.

Gruß
h.

Gruß
h.

Hallo,

also, es sind 16 PCs, welche keine Verbindung miteinander haben.
Durch die 16 APS sollen sie miteinander verbunden werden.

• 1 PC im Büro
  • 15 PC in einer Halle.

AP in alleine.
Sollen/müssen sie im Bridgingmodus arbeiten.

Gruß
andreas

Letztendlich sollen 16 PC durch 16 Access Points miteinander
verbunden werden. Aber wie?

Huch! Das klingt irgendwie nache einem … na sagen wir mal, exotischen Netzwerkkonzept.

Die AP wurden über ein Kabel an den Geräten angeschlossen,
desweiteren die WLAN Einstellungen überall identisch
abgespeichert (Kanal, Netzwerkname…).

AP über Kabel an den PC. Aha. Normalerweise ist es umgekehrt. Die PCs über Luftfunk zum AP, und dann *eventuell* ein Kabel von AP zu AP.

Wenn Du die Funkerei im Griff hast ist das richtig, aber DHCP ist wirklich der allerletzte Arbeitsschritt. Darüber machen wir uns Gedanken wenn der Funk läuft.

Erzähle doch mal die ganze Geschichte. Was ist wo, wie groß sind die Flächen/Raumlängen/Abstände, was ist dazwischen, wie solls verbunden werden, und warum und wenn ja wo soll ein WLAN verwendet werden.

…Armin

Hallo Armin,

ok.
Also das Netzwerk soll in einer Firma aufgebaut werden.
Ich bin dort zum Service. Eigentlich habe ich mit dem Netzwerk nichts zu tun. Da es mich aber interessiert und um dem Kunden zu helfen diese Frage.

Schlußendlich geht es um eine Fernwartungs-/Servicesoftware. Mit dieser soll über das Internet auf verschiedene Maschinenparameter zugeriffen werden.
Die Maschinen sind mit einem Rechner mit Touch-Screen ausgerüstet.
Auf dem Rechner läuft im Hintergrund ein Windowsbetriebssystem.
Netzwerktechnisch also wie jeder Heim-PC.
Der Kunde besitzt einen PC im Büro auf dem die Service-Software installiert ist. Dieser Rechner ist über eine UMTS-Karte ans Internet angeschlossen.

Nun möchte er die PCs an der Maschine mit dem PC im Büro verbinden. Maschinenhalle naja, ich sag mal 40 m x 40 m (kann es aber schlecht schätzen). Als ich zum Kunden kam hat er an jede MC einen AP gesetzt und auch an den Büro-PC. Nun schafft er es aber nicht die Dinger zu verbinden.

Im Prinzip habe ich 16 PC an denen jeweils 16 AP hängen, keine weitere Vernetzung mit dem Firmennetzwerk. Internetanschluss über UMTS-Karte.

Andreas

Hallo,

Also normalerweise ist es so, das man für eine Halle ca. 3-4 APs braucht, die man in den bridgemode setzt. Die aggieren dann sozusagen als ein grosser AP. Einer davon ist der „Master“, der dann entweder an einem Switch angeschlossen ist um Zugang zum Internet oder Server zu bieten. Dieses „netz“ kann man eher durch bessere Platzierungen als durch einen AP pro Arbeitsplatz lösen. Es können sich ja auch mehrere PCs an einem AP anmelden. Durch den Bridgemode erreicht man wie gesagt, das die vielen APs sozusagen wie eine grosse Wolke von den PCs zu sehen sind. Wenn die PCs dann noch ins Internet sollen bräuchte man noch einen Router oder dergleichen.
Am vielleicht bereits bestehenden Switch stöpselt man dann einen der APs einfach per netzwerkkabel ein.
Wenn man ggf. eine etwas bessere Infrastruktur aufbauen möchte kann man auch 2 oder mehr APs am Switch anschliessen. Allerdings würde ich bei dieser menge an Rechnern (die ja auch Firmentechnisch und warscheinlich nicht privat eingesetzt werden) eine EDV-Firma hinzuziehen, die vielleicht sogar in der Nähe sitzt…

Gruß
h.

also, es sind 16 PCs, welche keine Verbindung miteinander
haben.
Durch die 16 APS sollen sie miteinander verbunden werden.

• 1 PC im Büro
  • 15 PC in einer Halle.

AP in alleine.
Sollen/müssen sie im Bridgingmodus arbeiten.

Gruß
andreas

1 „Gefällt mir“

Nun möchte er die PCs an der Maschine mit dem PC im Büro
verbinden. Maschinenhalle naja, ich sag mal 40 m x 40 m (kann
es aber schlecht schätzen). Als ich zum Kunden kam hat er an
jede MC einen AP gesetzt und auch an den Büro-PC. Nun schafft
er es aber nicht die Dinger zu verbinden.

Verstehe. Der Klarheit halber: die „AP“ an den Rechnern sind keine APs, sondern eine Art WLAN Media-Wandler, die über Kupfer-LAN angesteuert wird, wohl weil das Exotenwindows in den SteuerPCs keine „richtigen“ WLAN Karten verkraftet. Man kann das machen, kein Problem, wahrscheinlich lässt sich auch das Zyxel so konfigurieren, es ist nur ziemlich exotisch, dementsprechend wenig fertige Infos findet man dazu. Und bezeichne die Teile dann bitte nicht als „AP“, das lockt jeden der drüber nachdenkt erst mal auf eine falsche Fährte.

Der eigentliche AP, von dem es eigentlich fürs erste mal nur einen geben sollte, sitzt z.B. im Büro, da laufen dann die Funkstrecken sternförmig zusammen (kann man sich erst mal so vorstellen).

Leider wirds bei der Hallengröße mit einem AP im Büro nicht getan sein, und Netze mit mehreren APs unter schwierigen Empfangsbedingungen baut man nicht mal eben so mit ein paar Tipps von einer Webseite, das ist, sorry, Spezialistenarbeit, und ohne ein Minimum an Planung und einer Gebäudebegehung/messung kommt da nichts Vernünftiges bei raus, weil jede einzelne Maschineanbindung zu einer elenden Probiererei wird. Damit ist niemand glücklich, das ist Murks wie er im Buch steht, und spart am Ende auch kein Geld. Außerdem wird man das Ganze sinnvoller Weise mit einer Kombination aus (wenig) Kupfer und viel WLAN machen, und so planen dass man die ganze Halle abdeckt, damit man die Maschinen auch mal verschieben kann.

Holt Euch einen Spezialisten. Der kostet zwar ein paar Euro, aber es lohnt sich. Geiz ist nicht immer geil.

…Armin