Aufbau Reisepass Vornamen

Hallo,

mal so aus Neugierde:
Steht im Reisepass unter Feld 2 „Vornamen“ bspw. „Anton Berta“, erscheint der maschinenlesbare Teil, mal so:
P>D>Mustermann>>Anton>>>>>>>>>>>>>>…
und bei anderen so:
P>D>Mustermann>>Anton>Berta>>>>>>>>>>>>>…

Weiß jemand, wovon das abhängt?
Ich meine jetzt nicht Doppelnamen wie Karl-Heinz…

Danke
mundraub

Hi.
Meines Erachtens entweder - es hängt von der Unterstreichung (das heißt nicht, diese erscheint, aber ist im Umlauf) ab oder wird MANUELL einfach verschieden gemacht.
PS-Scherz: wer bei einer in im das sei Wurzelbehandlung -

Hallo,

Auf dem Personalausweis und dem Reisepass werden immer alle Vornamen des Inhabers wiedergegeben. Das ist für deren Zweck – nämlich das Identifizieren – unerlässlich. Maßgeblich für die Erfassung der Vornamen ist dabei die Geburtsurkunde.

Seit einiger Zeit werden deshalb auch alle Vornamen in der maschinenlesbaren Zeile des Reisepasses und auch des Personalausweises abgedruckt - früher war es in der maschinenlesbaren Zeile immer nur der (Rufname) gebräuchliche Vorname; deshalb gibt es noch unterschiedliche Ausführungen der Reisepässe je nachdem wann der Pass beantragt wurde.

Eine gesetzliche Pflicht zur Unterstreichung gibt es schon lange nicht mehr - auch in der Geburtsurkunde nicht mehr; allerdings werden in vielen Formularen noch immer die Unterstreichung des Rufnamens erwähnt.

Viel Gruß von Tara

Top Antwort, Tara.
Danke!