Aufbauanleitung / Schaltplan Treppenlift

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Lifta- Treppenlift ersteigert, diesen für meine Treppe angepasst und aufgebaut. Jetzt kommt mein Problem: ich habe keinen Schaltplan, bzw. Anleitung das gute Stück elektrisch in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich um den Typ: Lifta 229. Baujahr ist 1998. Kann mir jemand helfen? Hat einen Schlatplan? Viell. ist auch jemand im Stande dies komplett zu übernehmen und diesen Lift in Betrieb zu nehmen, einen Job darf ich auf dieser Plattform natürlich nicht anbieten! :wink: Der Lift steht in 38530 Didderse/ nähe Braunschweig. Falls sich jemand mit diesen Dingern auskennt würde ich gern Kontakt mit ihm aufnehmen. Den Rest regelt dann ein Freund/ Elektriker von mir.
Danke Euch!

Hallo Schmied
Zuerst solltest Du Kontakt mit der Firma Lifta aufnehmen. Die Homepage macht eien guten Eindruck. Über Kontakt kannst Du Dein Anliegen schildern und ich glaube, die werden auch nicht zimperlich sein und Dir helfen.
Schaltpläne im eigentlichen Sinne brauchst Du wohl nicht, es sei denn, das Gerät ist bis auf die letzten Schrauben zerlegt.
Ein Anschlussplan sollte es auch tun.
Dann solltest Du auch noch den Verkäufer einmal fragen.
Gruss
Rochus

Doch leider stellt sich Fa. Lifta da sehr komisch an!
…und der Verkäufer hat weiter keine Unterlagen mehr.
…nen Anschluß- oder Aufbauplan würde sicher schon weiterhelfen.

Verhandlungsgeschick :o)
Hallo Schmied,

na klar, wenn ein Kunde mit einem Anliegen kommt, das keinen Profit abwirft lassen ihn die Leute von Lifta am langen Arm verhungern.
Was ich machen würde:

1.) Einen Lifta Händler (nicht die Zentrale!) kontaktieren und fragen, ob der die Elektro- Installation für das alte Gerät übernehmen möchte. Bei der Gelegenheit fragen, ob er nicht die Pläne organisieren kann (Vorwand: Reparatur einer alten Anlage). Der Händler ist natürlich nur dann kooperativ, wenn es sich für ihn lohnt.

2.) Werkspionage: Sich von Lifta beraten lassen und die neuen Modelle im Original anschauen. Vielleicht erschließt sich durch intensives Fragen die Funktion? Zwei Endabschaltkontakte und ein Polwender für den Motor. Soooo kompliziert wird die Elektrik wohl nicht sein.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

1 Like

Hallo Gerold

2.) Werkspionage: Sich von Lifta beraten lassen und die neuen Modelle im Original anschauen. Vielleicht erschließt sich durch intensives Fragen die Funktion? Zwei Endabschaltkontakte und ein Polwender für den Motor. Soooo kompliziert wird die Elektrik wohl nicht sein.

Vertu Dich nich mitti Ecken! So aimfach is datt ja nu auch widder nich.

Der Treppenlift ist schließlich ein Beförderungsmittel für Personen, unterliegt also einigen Sicherheitsvorschriften und muss möglicherweise vom TÜV abgenommen werden.

Es muss z.B. sichergestellt sein, dass weder der „Passagier“ noch weitere sich in der Nähe befindende Personen vom Lift „überfahren“ oder sonst irgendwie eingequetscht werden können. Es sollte sich also noch der eine oder andere Überwachungsschalter im Bereich der Gefahrenstellen am Gerät befinden, dessen Funktion zu ergründen ist.

Eine „Werksspionage“ ist also nur dann sinnvoll, wenn der „Spion“ schon Ahnung hat und gezielt Fragen, z.B. nach den Sicherheitsvorkehrungen und wie diese funktionieren, stellen kann.

Gruß merimies

Hallo schmied hat sich nach 14 Jahren schon jemand gemeldet wegen dem stromlaufplan lifta 229 ich habe das selbe Problem wäre nett um eine Antwort danke