Aufbauendes Buch

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche ein gutes Buch (Roman), das aufbaut, also eine positive Grundstimmung vermittelt, in harten Zeiten Mut macht, gerne auch zum lachen anregt und hilft, das Positive im Leben zu sehen.

Und damits ein bisschen schwieriger bei der Empfehlung wird…:wink: es wäre schön, wenn das Buch auch gut zu lesen wäre, also gehobenen literarischen Ansprüchen annähernd genügt. Die meisten Bücher auf diesem Niveau neigen ja zur Tragödie, bzw. Nihilismus.

Und, gibts eine schöne Ausnahme?

Danke.

Thomas

Im Einsatz
Martin Meyer Pyritz (http://www.rmpverlag.de/)

Hallo Thomas,

im Bereich Belletristik würde ich Dir Bücher von John Irving empfehlen, da speziell „Garp und wie er die Welt sah“.

Wenn Du aber etwas zur eigenen Motivation suchst, dann schau Dir einmal die Bücher vom Vater der Zeitplanmethodik Dr. Gustav Grossmann an. Sein Schreibstil ist zwar ziemlich eigenwillig, aber er kann auch recht motivierend sein. Zum Beispiel das Buch „Und was er anfasst das wird zu Gold“

Viel Vergnügen beim Lesen
Roland

Hallo Thomas Anton, solche Bücher gibt es natürlich!
Aus meiner Sicht ganz besonders empfehlenswert sind
Nietzsches Vermächtnis
ISBN:9783938719605 Buch anschauen
und
Stationen der Liebe
ISBN:9783938719206 Buch anschauen

Beide Bücher sind von Manfred Korth.
Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung mit, falls Sie sich
eins der beiden Titel kaufen,bestellen.Danke

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche ein gutes Buch (Roman), das aufbaut, also

eine

positive Grundstimmung vermittelt, in harten Zeiten

Mut macht,

gerne auch zum lachen anregt und hilft, das Positive

im Leben

zu sehen.

Und damits ein bisschen schwieriger bei der Empfehlung
wird…:wink: es wäre schön, wenn das Buch auch gut zu

lesen

wäre, also gehobenen literarischen Ansprüchen

annähernd

genügt. Die meisten Bücher auf diesem Niveau neigen ja

zur

Tragödie, bzw. Nihilismus.

Und, gibts eine schöne Ausnahme?

Danke.

Thomas

Lieber Thomas,
da stellst du (ich hoffe, dass Du ist in Ordnung :wink: ) mich vor eine durchaus schwierige Aufgabe. Nun ist es vor allem recht kompliziert, da ich deine Auffassung „gehobene[r] literarische[r] Ansprüche“ natürlich nicht kenne.
Deswegen habe ich vier Bücher herausgesucht, die hoffentlich zum Teil deinen Erwartungen genügen. Dabei hat die Reihenfolge keinerlei Bedeutung für die Komik, die gute Lesbarkeit oder sonstige Aspekte der Werke. Für die Länge entschuldige ich mich im Voraus und hoffe auf Verständnis, dass ich es so ausführlich und informativ wie möglich machen wollte ohne den Rahmen vollends zu sprengen.
1.Christopher Moore - „Die Bibel nach Biff“:
Beschrieben werden in einem teils satirischen, teils subtilen Stil die „wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund“, besagter Biff (Levi bar Alphaeus). Das Buch bringt eindeutig zum Lachen und gehört inzwischen zu den Klassikern der satirischen Literatur. Dieser lebensbejahende Roman stellt manch eine Erzählung aus der Bibel in einem neuen Licht dar und beleuchtet andere durch gewissermaßen „neue Hintergrundinformationen“ aus einem völlig konträrem Winkel. Nicht ganz ernst zu nehmen, aber empfehlenswert.
2.Jan Weiler - „Maria, ihm schmeckt’s nicht“:
Eine schlichte Lektüre zum Spaß haben. Zwar zweifle ich daran, dass das Buch zu deiner Auffassung gehobener Literatur passt, doch trotzdem möchte ich es als fröhlichen Mutmacher erwähnt haben. Erzählt wird die Geschichte, der mit seiner italienischen Geliebte auch ihre gesamte Familie heiratet und permanent missverstanden wird, da er sich in der Kultur nicht auf Anhieb zurechtfindet. Die komplizierteste und zugleich eigentlich einfachste Kommunikation entsteht zwischen dem Bräutigam und dem italienischen Schwiegervater Antonio. Ohne tiefere Interpretationen, als Laune hebende Lektüre geeignet.
3.David Safier - „Mieses Karma“:
Der Autor lässt die erfolgreiche Moderatorin Kim Lange eine schier endlose Reihe von Wiedergebruten erleben, die ihr im Laufe der Zeit zeigen, dass in ihrem Leben nicht Ruhm, Geld und öffentliches Ansehen, sondern ihre Liebe und ihre Familie das wahrhaft Wichtige sind. Ihr Weg beginnt als Ameise, als welche sie völlig hilflos und planlos dasteht. Fortan versucht sie, wieder ein Mensch zu werden. Obwohl in dem Buch das skurrile Leben einer modernen Frau beschrieben wird, findet der Grundgedanke seine Wurzeln im buddhistischen Verständnis von Karma, Samsara und Reinkarnation. Philosophisch angehauchtes Lesevergnügen im alltäglichen Stil.
4.Michael Ende - „Die unendliche Geschichte“:
Ein Klassiker, mit Sicherheit bekannt - und obwohl auch dieses Buch, wie bereits vorhergegangene, teilweise die Bezüge zur Realtität zu verlieren scheinen, ist es nicht nur unterhaltsam, sondern erzählt letzten Endes tatsächlich etwas vom realen Leben, wenn man sich darauf einlässt, die Gedanken zuzulassen.

Ich hoffe, unter der gegebenen Auswahl findest du etwas passendes, das dich aufatmen und Hoffnung schöpfen lässt. Ich empfehle dir alle vier wärmstens, da ich sie selbst gelesen habe und von jedem Buch auf die eine oder andere Art und Weise überzeugt bin.
Mit Hoffnung auf eine positive Rückmeldung und vielen Grüßen,
aeFussel

Hallo Thomas,

die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Je nachdem in welcher Lebenslage der Leser steckt, kann hier jede Empfehlung gut sein, oder doch total daneben liegen.

Nach Beratung mit meiner Frau wäre unser Vorschlag folgender:

• Das Ende ist mein Anfang, Tiziano Terzani
    Es handelt sich um eine Geschichte vom Leben und vom Sterben.

Wenn Sie mit mir in Kontakt bleiben wollen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und eine schöne Zeit.
Martin Ender.

Lieber Thomas,

deine Ansprüche sind nicht umbedingt leicht zu erfüllen. Hmmm… Wie wäre es mit dem „Tahiti-Projekt“?? Gut zu lesen ist das Buch auf jeden Fall. Es geht um harte Zeiten (die Zukunft), die Hauptperson ist Journalist ist seinen Job eigentlich leid. Irgendwie (ich weiß nicht mehr wie, ist schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe) kommt er nach Tahiti. Was er dort erlebt ist echt beeindrucken und macht Mut, dass wir, wenn wir wollen etwas gegen den zunehmenden Verfall unserer Welt/unseres Planeten unternehmen können.
Könnte dir das gefallen?
Ich merke grade, dass deine Frage noch schwieriger ist als ich dachte. Denn was Mut macht, zum Lachen anregt und hilft, das Positive im Leben zu sehen hängt natürlich vom persöhnlichem Geschmack ab.
Ein weiteres Buch was eventuell zu deiner Beschreibung passt, ist „Bevor ich sterbe“. Aber vielleicht ist das auch zu depressiv. Es geht darin um ein Mädchen das an Krebs erkrankt ist und sterben wird. Das Buch beschreibt die Zeit kurz vor dem Tod, in der das Mädchen versucht eine Liste abzuarbeiten mit Dingen die sie noch machen möchte bevor sie stirbt.
Ansonsten kann ich dir noch von Isabell Allende „Im Reich des Goldenen Drachen“ und die folgenden Bücher empfehlen.
Wenn dir das nicht weiterhilft, wäre es für mich hilfreich zu wissen in welcher Situation du gerade steckst, dass du solch(e) Bu(e)ch(er) brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
ansonsten melde dich nochmal,
liebe Grüße
Gloria