Aufbaurollladen- Dämmung im Hohlraum darüber ?

Guten Abend zusammen.
Demnächst, werden in meinem Haus (Bj.1964) neue Fenster mit Aufbaurollladen verbaut. Der neue Rollladenkasten füllt dann den alten Rollladenhohlraum nicht mehr vollständig aus. Womit dämme ich am besten den verbleibenden Hohlraum bis zur Decke, ohne die Innenwand erneuern/öffnen zu müssen?

Bisher ist über den Holzfenstern, zum Innenraum, eine Heraklid/Holzplatte bis zur Decke als Verkleidung verbaut. Nach aussen begrenzt der Klinker den Rollladenhohlraum, darin befinden sich noch Rollladen auf alter Holzwelle.

Hätte da jemand eine gute Idee?

Ich würde die alten Rolläden mit Welle etc. komplett demontieren und dann den Hohlraum komplett dämmen; (z.B. mit Styropor oder ähnlichem);
Dann ggf. innen im alten Revisionsbereich wieder Putzträger daruaf und verputzen.

mfg Thomas

Hallo MannyR,

da kann ich dir leider keine verlässliche Antwort geben…

Gruss

Hallo Manny R.,

das sieht ja nach einem großen Umbau aus.

Sollte genügend platz nach innen sein, würde ich versuchen, den alten Rolladen nach innen herauszuziehen und die alte Holzwelle zu entfernen. den entstandenen Hohlraum kannst du komplett mit Styropor, Stein- oder Glaswolle ausfüllen. Die Verkleidung nach innen geschieht mittels einer dünnen OSB- oder Pressspanplatte, die anschschießend übertapeziert werden kann.
So gibt es keine Kälte- oder Schallbrücken und ist von den kosten, wie vom Arbeitsaufwand her überschaubar. Bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne tel. unter 0176 619 48 450 zur Verfügung. Viel Erfolg und gutes Gelingen

Mattes aus Berlin