Aufbaustrategiespielempfehlung

Hallo,

ich möchte mir (mal wieder) ein Aufbaustategiespiel (PC) (CIVILISATION-ähnlich) kaufen.
Da ich z.Z. nicht auf dem Laufenden bin, frage ich euch.

Ein Kriegsherr bin ich aber nicht, meine Vorliebe liegt in friedlicher Expansion und Wissenschaft/Forschung.

Vielen Dank.

Ben

Schwierig, schwierig…
Moin Ben,

also zu Civi-ähnlich fällt mir nur Alpha Centauri ein. Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber trotzdem noch gut. Ansonsten hättest Du vielleicht mit den Siedlern 4 Freude, obwohl dort auch gelegentlich mal die Säbel rasseln und ich von dem Spiel eigentlich nicht viel halte. Ganz abgefahren wäre ja auch noch ThemePark World. Das ist 100%ig friedlich, fast ausschließlich auf Aufbau getrimmt und geforscht wird sogar auch! *g* Ist allerdings auch nicht mehr das neuste. Ansonsten kann ich noch Black & White empfehlen, aber das ist nun nicht unbedingt ein reines Aufbauspiel (ja was isses denn eigentlich?! :wink:).

Also zusammenfassend kann man sagen: Irgendwie gab’s in letzter Zeit keine wirklich guten Aufbau-/Handels-/Strategiegames mehr… :expressionless:

Gruß,
-Dav

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

kauf dir civ 2 /multiplayerversion

hab neuere civs auch probiert, waren mir aber viel zu komplex…das normale civ dauert ja schon ewigkeiten…
ausserdem gibts das für 12 dm oder so

viele grüße

rasta

ich möchte mir (mal wieder) ein Aufbaustategiespiel (PC)
(CIVILISATION-ähnlich) kaufen.
Da ich z.Z. nicht auf dem Laufenden bin, frage ich euch.

Ein Kriegsherr bin ich aber nicht, meine Vorliebe liegt in
friedlicher Expansion und Wissenschaft/Forschung.

Vielen Dank.

Ben

Moin Ben,

also zu Civi-ähnlich fällt mir nur Alpha Centauri ein.
Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber trotzdem noch gut.
Ansonsten hättest Du vielleicht mit den Siedlern 4
Freude, obwohl dort auch gelegentlich mal die Säbel rasseln
und ich von dem Spiel eigentlich nicht viel halte. Ganz
abgefahren wäre ja auch noch ThemePark World. Das ist
100%ig friedlich, fast ausschließlich auf Aufbau getrimmt und
geforscht wird sogar auch! *g* Ist allerdings auch nicht mehr
das neuste. Ansonsten kann ich noch Black & White
empfehlen, aber das ist nun nicht unbedingt ein reines
Aufbauspiel (ja was isses denn eigentlich?! :wink:).

Also zusammenfassend kann man sagen: Irgendwie gab’s in
letzter Zeit keine wirklich guten
Aufbau-/Handels-/Strategiegames mehr… :expressionless:

Gruß,
-Dav

Hi Benjamin.
Tja - kommt drauf an:
Willst Du GAR NICHT kämpfen (dann empfehle ich eher eine Wirtschaftssimulation) oder nur WENIG (da ist die Auswahl an Strategiespielen etwas gering…)?
Möchtest Du eher Rundenweise vorgehen, oder in Echtzeit?
Lieber mit direkter oder indirekter Steuerung (wie z. B. bei den „Siedlern“)?
Hier eine Auswahl an empfehlenswerten Aufbaustrategiespielen (zum Teil schon älter) ohne Berücksichtigung des Kriegsanteils:

Imperialismus
Knights & Merchants
Imperium Galactica
Colonization
Ascendancy
Master Of Orion / Master Of Magic
Anno 1602
Christoph Kolumbus
Hanse
Die Fugger
Rebellion
Dungeon Keeper
Enemy Nations
Der Industrie-Gigant
Pizza Connection
Constructor
U.F.O.
Mad T.V. / Mad News
Theme Hospital
Sim City / Sim Park / Sim Tower / Sim Earth / Sim Life

Das ist nur ein kleiner Abriss von Programmen, die darauf warten, gespielt zu werden (Sequels hab ich einfach mal weggelassen).
Viel Spaß beim Suchen und Spielen,
Olaf

Hallo Ben,
ich bin auch ein großer Fan von Civilization und kann dir als neueres Spiel „Zeus-Herrscher des Olymp“ empfehlenn, Infos und Test unter http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=030103&product_…
Gekämpft wird nur wenig, kann man auch automatisieren. Ach ja, auf der Website findest Du noch ne Fülle anderer Tests zum Stöbern.
Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Ein paar Anmerkungen…

Imperialismus

Toll, aber technisch soooo schlecht, auf verschiedenen Rechner ging es irgendwann nicht mehr weiter, die Nerven wuerde ich mir sparen :smile:

Knights & Merchants

Wie ist das? Ich ueberlege jedesmal, ob ich das mal ausprobiere…

Colonization

Nett, aber ich finde, spielerisch eher ein Rueckschritt

Ascendancy

Nette Aufmachung, aber in meinen Augen nicht spielbar.

Master Of Orion / Master Of Magic

DER Klassiker, MOO II ist immer fuer ein Spiel gut, die Schwierigkeitsstufen sind optimal, jeder schafft es zu gewinnen, andererseits ist es auf den hohen Stufen und mit unterlegenen Klassen eine echte Herausforderung

Hanse
Die Fugger

Beide etwas flach, oder?

Die Voelker finde ich noch ganz ordentlich und Stars!, ist nicht jedermans Sache, aber einer meiner Favoriten.

Gruss, Lutz

Knights & Merchants

Wie ist das? Ich ueberlege jedesmal, ob ich das mal
ausprobiere…

Ich glaube, das hatte ich mal. Wahr eher sehr schlecht.

Also ein Anno1605 oder AOE ist um Klassen besser.

Aufbauspiele ohne viel Militär: die ganze Caesar-Reihe bis hin
zum Pharao gehen am ehesten in diese Richtung.

mfg
hironimus

Ascendancy

Nette Aufmachung, aber in meinen Augen nicht spielbar.

Ganz meine Meinung. Ich würde statt dessen Imperium Galactika empfehlen. Das hat einen ähnlichen Inhalt, aber der lästige Kleinkram, der Ascendancy unspielbar gemacht hat, wurden weitgehend automatisiert. Allerdings scheint das Gewicht etwas stärker auf der Kriegsführung zu liegen.

Wenn man übrigens schon bei Weltraumstrategiespielen ist, dann darf man auf keinem Fall Stars! vergessen. Das macht optisch zwar nicht viel her (man sieht fast nur Menüs), aber es ist in meinen Augen eines der komplexesten Strategiespiele überhaupt. Zudem hat es den Vorteil, daß man die Gewinnbedingungen frei wählen kann, so daß vom reinen Ökoneom, bis zum reinen Kriegsherr alles dabei ist.
Mir ist allerdings aufgefallen, daß es manchmal sehr brutal wird. Wenn man Meldungen wie „Ihre Flotte XY hat die Befehle beim Planeten YZ ausgeführt. 100000 Kolonisten starben im Bombenhagel.“ liest, dann fragt man sich manchmal schon, was man eigentlich treibt.