Kann mir jemand sagen, wie und wo ich Informationen über Aufbaustudiengänge z.B. im Bereich der Informatik finde? Ich selbst verfüge über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre bin ganztags berufstätig und möchte mich irgendwie weiterbilden und das bei möglichst freier Zeiteinteilung. Unterlagen von der Fernuni Hagen habe ich bereits, suche aber noch etwas mehr, was im erschwinglichen Rahmen ist.
Annette
Hi!
In jeder Hochschulbibliothek findet sich ein Buch namens „Weiterführende Studienmöglichkeiten“. Darin sind sämtliche Aufbau- und Ergänzungsstudiengänge Deutschlands zusammengefasst. Den Verlag weiß ich nicht genau, könnte aber C.H. Beck sein.
Im Internet könntest Du mal unter www.studienwahl.de schauen, da findet sich meines Wissens auch eine Rubrik Ergänzungsstudiengänge. Ansonsten findest Du natürlich auch auf den Uni-homepages jede Menge Infos!
Gruß
Tom
Versuchen Sie es mal unter arbeitsamt.de in der Datenbank KURS. Die soll das komplette Bildungsangebot der BRD enthalten (Nobody is perfect, aber immerhin!). Das geht von einigen Stunden bis zu Vollzeit-Studiengängen von mehreren Jahren. Private wie öffentliche Angebote.
Das Buch von dem hier noch die Rede war wurde von der Hochschulrektorenkonferenz (ach ja, auch mal bei hochschulkompass.de schauen) herausgegeben (es wird meines Wissens jedes Jahr aktualisiert). Im Staufenbiel-Verlag gibt es ein weiteres Buch (Studieren nach dem Studium). Beide sind ähnlich aufgebaut, größtenteils deckungsgleich, aber es ist mir auch schon in meiner täglichen Arbeit vorgekommen, dass ich in einem was gefunden habe, was im anderen nicht stand.
MfG
Susanne Mensah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]