Hallo. Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt, nach einem FH-Abschluss in BWL einen Master an der Uni in Ökonometrie/quantitativer Wirtschaftsforschung/Statistik o.ä. zu machen? Dieses Thema interessiert mich nämlich wirklich extrem (wirklich aus reinem Interesse, nicht weil ich gehört hab, dass das ein guter Schwerpunkt ist…), aber ich weiß nicht ob ich mich da vielleicht doch etwas überschätze und mir das nicht so liegt wie ich denke. Und…ich werde nach einem schlechten Einstieg an der Uni wohl an die FH wechseln, da ich denke, dass mir der etwas verschultere Charakter besser liegt (und ich lieber erstmal „was sicheres“ haben will, statt jetzt mich auf Ökonometrie zu fixieren und dann am Ende ganz ohne Abschluss dazustehen…).
Ich nehme an, dass das nur mit einem Master an der FH möglich sein dürfte, nicht mit einem Bachelor, da man mit einem FH-Master Zugang zur Uni hat (jedenfalls kann man so ja in Zukunft auch promovieren wenn man von der FH kommt), aber mit einem Bachelor von einer FH wohl keinen Master an der Uni machen kann, oder? Kennt sich vielleicht jemand damit aus?
viele Grüße
fh-master=uni-master
uni-bachelor=fh-bachelor
ein grund, wieso man das system eingefuehrt hat.
ob es leichter ist, liegt am professor…
viel glueck…
mfg:smile:
rene
Hi. Danke für die Antwort, aber ist das denn wirklich so? Dass man mit einem Bachelor an der FH genau die gleichen Auflagen bekommt wie mit einem Uni-Bachelor, falls man an der Uni einen Master machen will?
(sprich, dass es dann nicht heißt mit dem Uni-Bachelor wird jeder mit bis zu 3,0 genommen, bei FH-Bachelor nur jeder unter 1,3
)?
Ist das denn im Hochschulgesetzt so geregelt, dass zwischen Uni-Bachelor und FH-Bachelor nicht unterschieden werden darf (was weiterführende Studiengänge angeht)?
Ich hätte z.B. auch nicht gedacht, dass jemand der ein Diplom an der FH hat, was ja normalerweise gleichwertig oder höher einzustufen ist als ein Bachelor an der FH (wenn ich mir anseh, wie geringfügig sich die Programme so verändern durch die Umstellung), ohne weiteres die gleichen Chancen hätte einen Master an einer Uni zu machen, wie jemand der einen Bachelor an der Uni hat.
Hatte allerdings auch gehört, dass die Bachelor/Master-Umstellung stattgefunden hat um alles auf einen gleichen Nenner zu bringen…
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]