Aufbaustudium in Rewe, Controlling, Finanzen

Sehr geehrte Leser,

ich gehe derzeit mit folgendem Problem geradezu schwanger und wollte fragen, ob jemand von euch mir helfen kann:
Ich bin momentan in der Situation, dass ich mich als VWL-Absolvent - mit Ausrichtung auf internationale Wirtschaftsbeziehungen - schon seit längerer Zeit intensiv bewerbe und keinen Erfolg habe. Ich finde auch die Bereiche Rewe, Controlling und Finanzen spannend, habe mich im Studium jedoch nicht darauf spezialisiert. In diesen Bereichen wird m. E. auch mehr an Jobs angeboten. Ich könnte mir dort auch den Berufseinstieg sehr gut vorstellen. Habe in den Gebieten Grundkenntnisse aus kaufmännischer Ausbildung und Grundstudium.
Ich würde nun also gerne noch eine Art Aufbaustudium/Fernstudium für einige Monate absolvieren - zur Überbrückung, aber auch, um mir noch mehr Kenntnisse in obengenannten Bereichen anzueignen.

Hat jemand von euch eine gute Empfehlung bez. eines Fernstudiums, in dem diese drei Bereiche mehr oder weniger kompakt und für mich mit einem spürbaren Wissenszuwachs gelehrt werden? Ich dachte für diese Angelegenheit an einen Zeitraum von ca. sechs Monaten, um mich nicht allzu lang zu binden.

Ich würde mich über ein Feedback in dieser Angelegenheit sehr freuen und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

P. Tucson

Erstmal gehört Controlling zum Rechnungswesen. In anderen Ländern nennt sich das Management Accounting. Dann ist ein Fernstudium schon unabhängig und man kann so flexibel studieren.

Es gibt dabei unterschiedliche Möglichkeit an einer Hochschule oder anderen Organisationen, um ein CPA oder CFA zu erreichen.

Hier sind einige Vorschläge:
http://brochure.unisa.ac.za/brochure/showprev.aspx?d…
http://www.csu.edu.au/courses/postgraduate/accountin…
http://www3.open.ac.uk/study/postgraduate/qualificat…

Hi Scotty,

ich danke dir für deine Vorschläge! Nun, wenn ich ehrlich bin, habe ich schon vom CFA gehört und habe den Eindruck, dass es nicht genau das ist, was ich suche bezüglich der hier gelehrten Fülle. Ich dachte eigentlich eher an etwas, das mir mehr oder weniger kompakt vertieftes Wissen in den Bereichen ermöglicht, ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen.
Habe schon so etwas in der Art bei der Fernuni Hagen entdeckt, was sich anscheinend in sechs Monaten bewältigen lässt und im Februar beginnt - das wäre ja schon mal nicht schlecht. Für mich käme wohl der „Controllingbetriebswirt“ bzw. „Finanzbetriebswirt“ in Frage.

Hier der dazugehörige Link:

http://www.fernuni-hagen.de/IWW/frame/kurz_aufbaustu…

Ich werde mich dort mal erkundigen, wie genau die Lerninhalte der Kurse ausschauen.

Danke nochmal und viele Grüße,

Peter