Aufbaustudium oder Zweitstudium?

Ich bin Dipl Ing FH in physikalischer Technik.
Ich würde gerne richtige Physik nach an der Uni studieren. Ist das ein Zweitstudium? Muss ich dann die 1000.- DM Studiengebühren zahlen, oder ist das ein Aufbaustudium?

Danke
Markus

Hi Markus!

Das ist ein Zweitstudium, denn das FH-Studium (abgeschlossen) ist das Erststudium, sofern es sich bei dem Uni-Studium um einen grundständigen Studiengang handelt, den du bis zum Uni-Diplom studierst.

Studiengebühren in der Höhe fallen bisher meines Wissens nur an Privaten Hochschulen an (zumindest in Rheinland-Pfalz ist das definitiv so). Ansonsten muß man an der Uni nur den Semestersozialbeitrag bezahlen (an der Uni Trier z.B. ca. 200 DM pro Semester, weil Studiausweis gleich Bus- und Zugfahrkarte).

Aufbaustudiengänge werden meist in 1-4 Semestern auf ein FH- oder Uni-Diplom obendrauf gesetzt. In der Praxis wird allerdings auch ein Uni-Weiterstudium in etwa 4 Semester bzw. mehr dauern, weil das FH-Diplom auf das Uni-Studium nur zum Teil angerechnet wird.

Der richtige Ansprechpartner für diese Fragen wäre die Studienberatung der Hochschule (zu den Hochschulen: studienwahl.de oder kurs über arbeitsamt.de (auch Aufbaustudiengänge)), an die du wechseln möchtest. Zum einen kann sie Auskunft geben über Formalia, zum anderen muß der Prüfungsausschuß des Faches Physik darüber im Einzelfall entscheiden, was vom FH-Studium mit an die Uni gebracht werden kann.

MfG
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]