Aufbaustudium Umwelttechnik

Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor, fertiger Physiker zu sein, und wollte neben der Promotion versuchen, ein Aufbaustudium Umwelttechnik durchzuziehen.
Leider hat unser Studienberater davon so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eier legen.
Daher meine Frage:

Hat jemand ähnlichen Werdegang hinter sich, und kann mir sagen, ob sich die Weiterqualifizierung jobmäßig lohnt, oder ob ich doch lieber gegen meine Vorlieben Operations research oder so was machen sollte?

Ich weiß, die Frage ist ein bisschen schwammig, aber ich wolte mich auch nur mal vorab informieren.

GVLG

Manni

Hallo Manfred!

Schau doch mal bei der TU Bergakademie Freiberg nach. Auch da wird ein Aufbaustudium von 3 Semestern angeboten. Vielleicht findest Du auf diesen Seiten auch einen kompetenten Ansprechpartner.

Viel Glück! Angela

Hi Manfred,
zuerst mal meine Hochachtung vor Deinem Wunsch, Promotion + Studium.
Aber ich denke doch, dass der ziemlich unsinnig ist und zwar aus einem einfachen Grund: Umweltschutz/-technik in D ist leider voellig am Arsch. Erstens kostet es nur Geld und bringt erst mal relativ wenig. Deswegen zahlt die Politik immer weniger dafuer. Somit mussten sich viele Unis aus der Forschung ausklinken. Ergo hat D einen grossen Rueckstand gegenueber anderen Laendern (USA, Japan, Skandinavien). Aus diesem Grund sind auch viele Stellen nicht meh von Spezis besetzt, sondern nur noch von Pappnasen !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Manfred!

Vorab erst mal 'ne Frage: Du willst neben Deiner Promotion ein zweites Studium durchziehen? Beides für sich genommen ist schon ein full-time-job! Ein Aufbaustudium Umwelttechnik hat in der Regel einen zeitlichen Umfang von 4 Semestern incl. Diplomarbeit! Du mußt also neben Deiner Dissertation letztlich auch noch eine Diplomarbeit schreiben! Ich weiß von einer Uni, wo das Ganze schon in 3 Semestern über die Bühne geht: TU-Clausthal. Aber auch dort ist eine Diplomarbeit Pflicht!