Aufbaustudium

Hallo,

Wer weiss wie ein Aufbaustudium abläuft. Ich habe gerade meinen Dipl Ing (FH) hinter mir, was sind meine Moeglichkeiten? Kann ich an jeder Auslaendischen Universitaet einen Master of Science probieren? Kann ich gleich zu einem PhD uebergehen? Was kann ich in Deutschland mit einem FH Studium anfangen?
Vielen dank fuer euere Hilfe.
Euer Markus

Hi Markus!

Wer weiss wie ein Aufbaustudium abläuft.
Ich habe gerade meinen Dipl Ing (FH)
hinter mir, was sind meine
Moeglichkeiten?

Es gibt zahlreiche Unis die ein Aufbaustudium für FH-Ing. anbieten. Meist drei Theoriesemester + 1 Semester Diplomarbeit. An manchen Unis auch kürzer, z.B. TU Clausthal. Dein FH-Studium muß allerdings eng verwandt mit dem Aufbaustudium sein. Du schließt dann mit dem Uni-Diplom ab und alle Wege (Promotion etc.) stehen Dir offen!

Kann ich an jeder

Auslaendischen Universitaet einen Master
of Science probieren?

Ja! Kein Problem! Die meisten ausländischen Hochschulen unterscheiden nicht zwischen einem deutschen FH und einem Uni Diplom. Ein Freund von mir hat sogar direkt von der FH den Sprung an das MIT geschafft!!!

Kann ich gleich zu

einem PhD uebergehen?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist möglich! Habe auf der homepage von der FH-Wolfenbüttel kürzlich erst so ein Angebot gelesen.

Was kann ich in

Deutschland mit einem FH Studium
anfangen?

Arbeiten :smile:
Wenn Du nach höheren wissenschaftlich Weihen strebst, kommst Du um einen Uniabschluß jedoch nicht herum!

Vielen dank fuer euere Hilfe.
Euer Markus

Gruß
Tom

Also ich hab CIW studiert und anschließend an der FernUni Hagen BWL (ohne Abschluß)
Das habe ich neben der Arbeit gemacht!

Ich bin 3 Jahre nach Studiumsabschluß Betriebsleiter in einem Chemieunternehmen geworden.

Wenn ich wollte, könnte ich bei mehreren Unternehmen, die teilweise sog. Headhunter eingeschaltet haben, sofort eine andere Stelle bekommen…
Du siehst, es entscheidet nicht unbedingt ein Doktortitel über Aufstiegsmöglichkeiten, sondern allein dein eigener Wille und letztendlich die Leistung, die du im Unternehmen bringst…

CU
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]