Ich habe ein altes Küchenbuffett aus den 50er Jahren (dreitürig mit Schubladen, abgerundete Ecken). Ich möchte das Möbelstück gerne aufbereiten lassen, da der alte Lack schon abblättert. Wo bzw. bei wem kann man das machen lassen? Es sollte möglichst nicht teurer als 250 Euro sein… Danke, Claudia
Hallo,
machen lassen kommt bestimmt teurer als 250,-.
Selber machen ist da angesagt. Dafür benötigt man einen Heißluftföhn, möglichst regelbar und gute Spachtel. Damit bekommt man schon mal den Lack zum großen Teil herunter. Danach wird der restliche Lack in Fleißarbeit mit Edel!!stahlwolle oder Edelstahlpads abgeschliffen. Zur Unterstützung kann man Bio-Abbeizer verwenden. Anschleißend gut mit Essig-Wasser abwaschen und trocknen lassen. Nun kann nochmals mit Edelstahlwolle trocken poliert werden, um das rauhe Holz zu glätten. Zum Abschluß Kann man neu mit Farbe lackieren oder mit einem Öl oder Wachs endbehandeln.
Viel Spaß
und
Gruß
Peter
Beim Möbelschreiner ,nicht beim Restaurator!
Hallo Claudia,
da der Lack abblättert muß er wahrscheinlich komplett entfernt werden und das ist nach aller Erfahrung zeitlich sehr aufwändig. Wenn die Kosten den angegebenen Rahmen nicht übersteigen sollen, bleibt einem wahrscheinlich nur übrig, das entfernen des alten Lacks selbst vorzunehmen. Das geht mit einem Spachtel und einer Heißluftpistole oder einem Schwingschleifer. Das Lackieren kann man von einer Tischlerei durchführen lassen.
Hallo,
es gibt Malerbetriebe oder auch Schreinereien, die diese Arbeiten vornehmen.
Mit 250 euro wird es eher knapp werden. Ich gehe von höheren Kosten aus, da die Aufarbeitung doch aufwendiger ist.
Eine Möglichkeit ist natürlich über MyHammer.de einen Auftrag mit eigener Preisvorstellung einzustellen.
Viele Grüße und viel Erfolg