Aufbewahren / wahren / bewahren / verwahren

Hallo!

Doch die unzähligen wohlformulierten
Arbeitsberichte, die Briefe in
die Heimat und die Tagebuchaufzeichnungen
von Geistlichen, christlichen Lehrern und
ihren Familien schlummern sicher verwahrt
in den kirchlichen Archiven,

Und hier liegt genau mein Problem: verwahrt vs. aufbwahrt vs. bewahrt und vs gewahrt

Ich weiß weiterhin, dass man im Deutschen „das Gesicht wahren“ sagt und nicht "bewahren.

Wie kann ich diese vier Wörter auseinanderhalten, die dauernd einem den Weg kreuzen?

Grüße

Wieder nur mein Bauchgefühl:

„verwahrt“: So aufbewahrt, dass niemand einfach dran kommt.
„aufbewahrt“: Nicht weggeschmissen, sondern behalten
„bewahrt“: Unverändert behalten. Verbinde ich eher mit Ideen und weniger mit Gütern. „verwahrt“ geht auch bei Gütern und Ideen; „aufbewahrt“ eher bei Gütern.
„gewahrt“: Ein Recht wird gewahrt, bleibt also erhalten. Z. B. im rechtlichen: Trotz einer mündlichen Einrede bleibt das Recht zur formalen Widerrede gewahrt. (Bewerte das nicht juristisch :wink: )

1 Like

Hallo Bombadil

sei bitte nett und schreib, wie ich das Verb „wahren“ von den anderen oben genannten Verben auseinanderhalten kann
Danke

Es gibt hier sicherlich Menschen im Forum, die sehr viel kompetenter sind als ich. Aber ich versuche es einmal:

„wahren“ als Verb ist erst einmal recht ungewöhnlich, weil altmodisch. Ich denke, bis auf stehende Redenswendungen wird dieses Verb selten verwendet. „Den Schein wahren“, „Es währt lange“ - das sind Beispiele, die mir spontan einfallen.

„Den Schein wahren“: Hier bedeutet „wahren“ „aufrecht erhalten“, „erwecken“ - man tut so, als sei etwas, aber in Wirklichkeit ist es nicht mehr so. Man wahrt den Schein, als sei die Ehe intakt - dabei gibt es zuhause nur Geschrei und Tränen.

„Es währt lange“ = „es dauert lange“ - das ist ganz einfach …

Insofern:

  • „wahren“ ist altmodisch, gehört eher in den passiven und nicht in den aktiven Wortschatz
  • „wahren“ wird aber in Redenswendungen verwendet
  • „wahren“ hat hier unterschiedliche Bedeutungen.

Wie immer: ich bin kein Germanist, vermutlich habe ich viel übersehen, ich habe auch nicht extra recherchiert.

Viele Grüße
Bombadil

1 Like

Hallo Bombadil2
Ist das Verb „wahren“ oder „währen“?

Haben „währen“ und „wahren“ die gleiche Bedeutung?

Grüße

Mist. Ich hatte „währt“ als Form von „wahren“ angesehen. Aber du hast Recht. Es ist eine Form von „währen“ im Sinne von dauern (siehe auch „während[dessen]“).

Nein, währen und wahren haben unterschiedliche Bedeutungen. Aber ich bin wirklich nicht kompetent genug, deine Fragen zu beantworten. Hier müssen die Experten ran. Ich lese dann lieber mit und lerne auch :slight_smile: