Hallo Experten,
habe aus Syrien weiße Trüffel mitgebracht. es gibt sie dort haufenweise auf dem Markt zu kaufen und sie sind sehr günstig. Nun weiß ich aber nicht, wie lange ich sie frisch aufbewahren kann, denn beim Einfrieren verlieren sie bestimmt ihr Aroma.
Kennt sich jemand aus - und weiß vielleicht auch noch ein schönes Rezept???
Vielen Dank im voraus für Antworten.
Beste Grüße von Irma
Hallo,
ich bin natürlich schon zu spät mit meiner Antwort – aber fürs nächste Mal und für andere: Trüffeln sind unter anderem deshalb so teuer, weil man sie nicht konservieren kann. Trüffeln verlieren täglich an Gewicht und Geschmack, und nur wirklich frischeste Ware ist ihr Geld wert.
Meine Erfahrung ist: Weiße Trüffeln sind zwar vielleicht eine Idee besser als schwarze. Trotzdem bevorzuge ch letztere. Gründe:
- Billiger
- Man kann sie für viel mehr Gerichte verwenden, weil sie beim Garen nicht den Geschmack verlieren wie die weißen – die kann man nur über ein gegartes Gericht roh drüberhobeln.
- Sie lassen sich etwas besser aufheben als weiße.
Und hier Methoden zur Aufbewahrung – aber wirklich nicht lange:
- Trüffel ganz lose in Küchenkrepp schlagen und in einem dichten Schraubglas (Vacuumdeckel) im Kühlschrank aufbewahren (ich würde sagen, maximal 5 Tage)
- Trüffel, auch angeschnittene, in ein (ebensolches) Schraubglas legen und ganzlich unter allerbestem Olivenöl versenken. Heftig aufstoßen (das Glas, nicht selbst!), damit sich anhaftende Luftblasen lösen. Das Ganze in den Kühlschrank, max. 1 Woche. Danach hat man auch noch ein echtes Trüffelöl (was man kauft ist nur mit Trüffelaroma versetzt und das Fitzelchen Trüffel da drin ist nur Show).
Und wie ich meine schwarzen Trüffeln am liebsten esse? Über Nudeln gehobelt; in feinen Stiftchen zusammen mit feinen Knofelstiftchen in Olivenöl leicht angehen lassen und dann Nudeln darin gewendet (also aglio/olio con tartuffo); im Rührei; als dünne Blättchen zwischen die Scheiben eines Kartoffelgratins gesteckt.
Viel Spaß mit den nächsten Trüffeln wünscht
Bolo2L
Hallo Bolo2L,
danke für Deine Antwort. Ja es war schon zu spät und die Trüffel sind verarbeitet bzw. gegessen.
Ich habe einige klein gehackt und mit Butter vermischt und hoffe, dass sich diese Trüffelbutter im geschlossenen Gefäß etwas hält. Den Rest haben wir dann mit Nudeln gegessen, also - wie Du schon erwähnt hast - roh und darüber gehobelt, wobei wir nicht sparen mußten! War sehr lecker.
Lieben Gruß von Irma