Hallo Experten,
in unserer neuen Wohnung ist leider kein Platz für meinen alten Bauernschrank aus Weichholz und für ein Paar alte Eichenstühle.
Wie bewahre ich diese Möbel im Keller am besten auf: z.B. mit Abdeckung oder besser ohne?
Wenn ja, womit: Plastik oder Stoff?
Muß ich ab und zu kontrollieren kommen (z.B. wegen Tierchen oder Feuchte)?
Sollte ich irgendein „Abwehrmittel“ wie z.B. Lavendel o.ä. hineinstellen?
Habt Ihr Tips für mich?
Schöne Grüße,
Gabi
tropenfest
Hallo Gabi,
es gibt tatsächlich Verpackungen, die solche
Lagerung ermöglichen. Das ist natürlich eine Frage
des Preises.
Übersee-Speditionen schweißen bis zu containergroße
Stücke unter Vakuum in Spezialfolien ein.
Gruß
J.
Hallo, Gabi,
es kommt eher auf den Keller als auf das Möbel an.
Die Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig, sie sollte nicht höher als auch in Wohnräumen sein; ein dunkler, feuchter, nicht lüftbarer Raum kommt nicht in Frage.
Kühle hingegen ist kein Problem. Wenn der Estrich etwas klamm sein sollte bzw. die Gefahr besteht, dass vielleicht eine Waschmaschine ausläuft, stell’ den Schrank auf Balken o.ä.
Ich würde ihn auf gar keinen Fall mit Kunststoff abdecken, das verhindert jegliche Luftzirkulation und lässt den Schimmel erst richtig gedeihen! Geh’ lieber ab +zu mal 'runter und staube ab.
tierchen…hmm…hmm…Weichholz, das ist ja wahrscheinlich irgendwie behandelt, was haben wir denn früher immer mit unseren aufgearbeiteten dingern gemacht…einfach irgendwo hingestellt. Stimmt; wir haben (Tischlerei, Aniquitäten) die einfach im Lager abgestellt und sonst nix. Und drauf achten, dass nicht direkt daneben die Kartoffeln oder Äpfel lagern, das lockt natürlich Viech an…
Blöd ist immer nur, wenn da schon von sonstwann Käfer drin sind, das sieht man an den Mehlhäufchen auf dem Boden oder im Möbel drin. Da muss man was tun, sonst nur trocken lagern.
anette