Hallo,
zur Datensicherung nutze ich z.Z. eine externe 2,5" Festplatte und CDs bzw. DVDs. Bringt es was wenn man die CDs/DVDs nachdem man sie gebrannt im Kühlschrank zu lagern, oder sollte man das lieber tunlichst lassen? Immerhin ist es im Kühlschrank meist dunkel und kühl; nur wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und der Möglichkeit der Kondenswasserbildung bin ich mir da nicht so sicher.
Mit dem Lagern von Akkus und Locktide im Kühlschrank habe ich nämlich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt und vielleicht geht das ja auch bei CDs
Wer weis da was drüber?
Gruß Rainer
Moien
Bringt es was wenn man die CDs/DVDs nachdem
man sie gebrannt im Kühlschrank zu lagern, oder sollte man das
lieber tunlichst lassen?
Lass es. Die Medien überleben am längsten dunkel, trocken und kühl.
An sich sollen die Teile Wasserdicht sein. Sind sie aber nicht immer, d.h. die Reflektionsschicht kann schonmal Kontakt nach aussen haben/bekommen. Dann ist das trocken wichtiger als die 10°C weniger die ein Kühlschrank bietet.
cu
An sich sollen die Teile Wasserdicht sein.
Mahlzeit.
Nein, sind sie niemals.
Polycarbonat als Trägermaterial der Substrate kann bis zu 5% Wasser aufnehmen.
Darum muss das PC auch vor Verarbeitung in der Spritzgussmaschine gut getrocknet werden(so zwischen 70 und 80°C und über eine Dauer von mindestens 12 h.
Gruß
Daniel
Hallo Rainer,
Mit dem Lagern von Akkus und Locktide im Kühlschrank habe ich
nämlich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt und vielleicht
geht das ja auch bei CDs
Wer weis da was drüber?
Damit es etwas bringt, musst du die CDs luftdicht verpacken und am besten noch SIlicagel dazupacken. Wenn du die DVDs mal benötigst, musst du sie aber zuerst aklimatisieren lassen, damit sich kein Kondesnswasser niederschlägt.
Andernfalls ist das ganze kontraproduktiv.
MfG Peter(TOO)