Hallo zusammen,
meine Wohnung ist sehr farbenfroh und aus diesem Grund habe ich etliche Eimer mit Farbresten im Keller stehen. Da diese sehr viel Platz wegnehmen und jeweils nur kleine Reste für Ausbesserungsarbeiten darin sind, dachte ich an eine alternative Aufbewahrungsmöglichkeit. Kann ich die Reste einfach in Schraubgläser füllen und so aufbewahren, oder spricht irgendetwas dagegen?
Grüße von
Vesta
Hallo,
spricht nichts dagegen.
Um zu verhindern, dass sich trotzdem durch Luftkontakt eine Haut, Kruste auf deinen Farbresten sammelt, bedecke die Oberfläche im Glas mit ein wenig Lösemittel (Dispersionen/Wasserlacke=Wasser, Lacke=Terpentinersatz). Sollte sich trotzdem nach Jahren eine Haut bilden, kann man die einfach wegschneiden und drunter ist die Farbe.
Allerdings wirst du die Farbreste leider nach einigen Monaten schon nicht mehr zum ausbessern verwenden können, da deine Oberflächen vor allem durch die UV-Strahlen ihren Farbton verändern.
Gruss D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um zu verhindern, dass sich trotzdem durch Luftkontakt eine
Haut, Kruste auf deinen Farbresten sammelt, bedecke die
Oberfläche im Glas mit ein wenig Lösemittel
Hallo, DK, wenn man dicht schließende Schraubdeckelgläser verwendet, kann man die Hautbildung auch einfach dadurch verhindern, dass man die Gläser „umgekehrt“ auf den Deckel stellt.
Gruß
Eckard
2 „Gefällt mir“