Aufbewahrung von Schreiben oder digitales Zeitalte

Hallo,

Herr A Frau B und Kind C bekommen, wie jedere andere fiktive Mensch Post.
Darunter sind Rechnungen, Mahnungen, staatliche Angelegenheiten, Krankenscheine, Lohnsteuerjahresausgleiche und und und. Alles was man sich für eine Familie so vorstellen kann.

Herrn A nerven diese ganzen Zettel und die Unmengen an Ordnern die sich über die Jahre ansammeln.

Würde es denn ausreichen die Sachen digital zur Verfügung zu haben und die Zettel in den Müll zu werfen?

Dank & Gruß, olli

Nein, Olli.

Gruß!

Horst

Hallo Horst,

warum nicht?

Dank & Gruß, olli

Nur mal ein Stichwort zur Diskussion
Hallo,

im Geschäftsleben darf man das meiner Kenntnis nach, wenn sich die Firma ein sog. revisionssicheres Archivierungssystem anschafft.

Ich finde jetzt aber auch nur Verweise gem. HGB, wie das privat gehändelt werden darf oder kann weiss ich nicht.

Aber auch wenn das möglich wäre: Ich glaube nicht, dass da Aufwand, KOSTEN und Nutzen im Verhältnis stehen :smile:

VG
Monroe

Es braucht nicht viel Geschick, um am PC mal etwas an einem Vertrag oder einer Rechnung zu ändern. Im Zweifelsfalle müsste also das Original vorgezeigt werden. Und das wäre dann nicht mehr da.

Also kann man zwar primär mit derartigen Kopien arbeiten, muss aber damit rechnen, dass das Original verlangt wird. Und dann spart man sich keinen einzigen Ordner.

Gruß!
Horst