Aufbisschmerzen

Hallo,

ich habe eine etwa drei Jahre alte Brücke. Anfangs war es schon recht aufwändig, diese anzupassen. Es wurde öfter mal nachgebessert, weil der Aufbiss nicht stimmte. Nun schleichte sich mehr und mehr ein Aufbisschmerz ein. So war ich im Sommer wieder diverse Male da. Es fühlte sich erneut zu hoch an, es wurd wieder nachgeschliffen.

Mittlerweile ist der Zahn extrem empfindlich und ich habe nicht nur beim Zubeissen Schmerzen. Die ganze Seite schmerzt, es pulsiert und ich habe erneut das Gefühl, dass der Zahn zu hoch ist. Solche Phasen wechseln sich mit schmerzfreien Phasen ab, wobei der Schmerz durch Kauen oder durch Hitze/Kälte zuverlässig provoziert wird. Ich habe auch festgestellt, dass ich nachts Schmerzen bekomme, die sich durch das Hochstellen des Kopfteiles lindern lassen. Aktuell wurde wieder abgeschliffen und es fühlte sich richtig gut an. Nichts was störte. Und nun schmerzt der Zahn erneut und fühlt sich mal wieder zu hoch an.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, ausser den Nerv entfernen zu lassen?

Danke und viele Grüße
Marusha

Was gibt es noch für Möglichkeiten, ausser den Nerv entfernen
zu lassen?

Servus Marusha,

so, wie es sich anhört, könnte es auf eine Wurzelbehandlung hinauslaufen. Bist Du sicher, dass der schmerzende Zahn tatsächlich auf Kälte reagiert? Wann das letzte Mal?
Ich frage deshalb, weil sich Deine Symptomatik so anhört, als spielte sich eine Entzündung des Zahnnervs ab, die bereits auf das Nachbargewebe übergreift (Klopfempfendlichkeit). In einer solchen Situation wäre es aber mit der Kältesensibilität des Zahnes schnell vorbei. Auf Wärme könnte er durchaus reagieren.

Zum vertieften Studium hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulpitis

Dass Dein Zahnarzt nicht schon selbst auf den Verdacht einer Pulpitis gekommen ist, hat möglichweise mit dem ‚Tunnelblick‘ zu tun, der sich einstellen kann, wenn in der Folge (nicht unbedingt als Folge) eigener Maßnahmen ein unerwünschtes negatives Ereignis auftritt.

Also - nicht mehr lange abwarten, Schmerzmittel können in solchen Fällen leicht an ihre Grenzen kommen.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

vielen Dank.

Also, der Zahn ist aktuell noch stark kälteempfindlich. Es reicht schon aus, durch den Mund zu atmen. Klopfempfindlich ist er auch, allerdings ist Kälte schlimmer. Blöd ist, dass ich zwar schon einige Wurzelbehandlungen hatte, aber noch keine erfolgreiche.

In welchem Zeitraum müsste sich das denn beruhigen, wenn die Korrektur des Kontaktes die erfolgreiche Maßnahme wäre? Ist dies schon wieder gescheitert, weil ich bereits jetzt wieder das Gefühl habe, die Brücke ist zu hoch?

Aktuell habe ich einen pochenden Dauererschmerz… Ganz ohne Reiz.

VG
Marusha

Komme gerade eben vom Zahnarzt zurück. Ging gar nicht mehr und wie schon vorhergesagt, wirkte auch kein Schmerzmittel mehr. Der Zahn ist entzündet und bleibt nun erst einmal ein paar Tage auf.

LG
Marusha

Hallo.
Interessant ist,dass sie immer das gefühl hatten,dass die Krone zu hoch ist und immer eingeschliffen wurde.
Es kann auch sein,dass die Krone gar nicht den Kronenrand umschlossen hat,also nicht ganz unten war,der rand erst mit dem Zement zu war doch mit der Zeit wurde er freigespühlt und lag offen.
Kann sein,muss aber nicht.
Es ist immer schwer eine ferngiagnose zu erstellen.