Aufbissschiene drückt Zähne nach unten

Hallo,
ich habe vor 3 Monaten eine Aufbissschiene für den Oberkiefer für die Nacht bekommen. Die Zahnärztin hat von der Schiene dann die Weisheitszähne abgetrennt und das damit begründet, dass die in meinem Fall nur stören würde. Nun ist es seit ein paar Wochen so, dass ich meine Backenzähne tagsüber nicht mehr richtig zusammenpressen kann, sondern nur einen Kontakt der Weisheitszähne spüre. Es scheint so, als ob durch die Schiene die Backenzähne des Unterkiefers (bis auf die Weisheitszähne) ein kleines Stück nach unten gedrückt wurden.
Beschwerden habe ich keine, außer dass es sich halt komisch anfühlt.

Sollte ich sofort den Zahnarzt aufsuchen oder reicht es aus, das Thema in zwei Monaten bei der nächsten Prophylaxe anzusprechen? Ist es in Ordnung einfach Zähne von so einer Schiene abzutrennen? Ich hatte die Schiene nicht einmal mit allen Zähnen im Mund. Sondern die Zahnärztin hat das eigenmächtig entschieden.

Hallo,

Weisheitszähne spüre. Es scheint so, als ob durch die Schiene
die Backenzähne des Unterkiefers (bis auf die Weisheitszähne)
ein kleines Stück nach unten gedrückt wurden.
Beschwerden habe ich keine, außer dass es sich halt komisch
anfühlt.

Theoretisch ist es schon so, dass sich Zähne verlängern können, die nicht in der Schiene abgestützt sind. Wenn die Schniene nur nachts getragen wird, sollte das aber normalerweise nicht passieren.

Sollte ich sofort den Zahnarzt aufsuchen oder reicht es aus,

Ich würde das durchaus vorher ansprechen. Vielleicht muss etwas verändert werden und man kann das Ergebnis dann bei der nächsten Prophylaxesitzung kontrollieren. Sollte es wirklich so sein, wie von Dir beschrieben, kann man das nicht auf Dauer so lassen,

das Thema in zwei Monaten bei der nächsten Prophylaxe
anzusprechen? Ist es in Ordnung einfach Zähne von so einer
Schiene abzutrennen? Ich hatte die Schiene nicht einmal mit
allen Zähnen im Mund. Sondern die Zahnärztin hat das
eigenmächtig entschieden.

Ich mache das auch so. Wenn eine Schiene einen gleichmäßigen Kontakt zu den Gegenkieferzähnen haben soll, so muss sie im Bereich der Schneidezähne dicker sein als im Bereich der Backenzähne (weil die Backenzähne näher am Gelenk liegen). Will man die Weisheitszähne mit in die Schiene einbeziehen und eine einigermaßen haltbare Mindeststärke des Kunststoffs in diesem Bereich einhalten, so wird die Schiene vorne sehr dick, was viele Patienten unangenehm finden.

Viele Grüße Christian