Bin noch jung, welche Zahnzusatzversicherung ?

Hallo, ich lese und lese, aber schlauer werd ich nicht.

Ich bin 25 und habe echt schlechte Zähne. Immer schon. Mein großes Zahnspangenprojekt sollte damals 4 Jahre dauern, hat fast 6 am Ende gedauert und unten sind meine Zähne immer noch nicht ansatzweise gerade. Aber das ist nen anderes Thema.

Ich neige zu Karies und Zahnfleischentzündungen. Mein Papa hat auch schlechte Zähne und die hab ich wohl Ordentlich geerbt.

Es ist also abzusehen, dass ich später mal Zahnhilfen brauchen werde.

Ich dachte jetzt, wenn ich jetzt schonmal anfange, dann bringt mich das doch später bestimmt weiter. Bei manchen ist sogar regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung mit drin, die ja auch die Zahngesundheit verlängern soll.

Bisher hab ich aber Versicherungen im Preisrahmen von 15 bis 30 Euro pro Monat gefunden. Dass kann ich mir nicht leisten! Ich fange gerade erst an zu verdienen. Außerdem finde ich das auch viel zu hoch, da ja eigentlich absehbar ist, dass es noch einige Jahre dauert, bis ein Versicherungsfall eintritt.

Such ich nach den falschen Begriffen???

Hoffe mir kann hier jemand helfen

Hallo Shiny1,

schau doch mal auf die Internetseite http://www.test-zahnzusatzversicherung.de, da findest du einen guten Vergleichsrechner für Zahnzusatzversicherungen.

Un ja, es gibt Tarife die auch für Zahnreinigungen zahlen, was durchaus sinnvoll ist, da die Zähne einfach länger gesund bleiben.

Unter 15 Euro werden Sie aber keine vernünftige Zahnzusatzversicherung finden, denn allein eine Zahnreinigung kostet schon zwischen 60 und 100 Euro je Behandlung. Ein Implantat kostet alleine schon ca. 2500 Euro. Das bedeutet bei einem Implantat müssten Sie bei einem Monatsbeitrag von 15 Euro fast 14 Jahre in die Versicherung einbezahlen, bis die Versicherung das Geld wieder reinbekommen hat.

Sie sehen Zahnersatz kann teuer sein und gerade wenn Sie sich teuren Zahnersatz nicht leisten können, ist eine Zahnzusatzversicherung um so wichtiger.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Konrad Dießl