Verdient sich mein Zahnarzt an mir eine goldene Nase?

Hallo miteinander,

mir stellt sich folgende Frage:

Seit meiner Kindheit besuchte ich den selben Zahnarzt in meiner Heimatstadt. Dieser bohrte alle 1-3 Jahre mal, nichts weiter erwähnenswertes. Grundsätzlich wurde sich nie groß über meine Zähne beschwert - „Durchschnitt eben“.

Jetzt wohne ich seit einem 3/4 Jahr in einem anderen Ort, da ich studiere. Da meine Weissheitszähne entfernt wurden und ich zur Nachsorge gehen musste, entschied ich mich also zu einem neuen Zahnarzt zu gehen. Dieser führte die Nachbehandlung / untersuchung ordentlich durch.

Nach der Weissheitszahngeschichte fragte er, ob er mich in seinen Kundenstamm aufnehmen solle. Ich willigte ein, da er keine 2 min von meiner Wohnung entfernt ist und es mir gelegen kam.

Nach einer ersten „Aufnahme eines Mundhygienestatus“, welcher 18 € kostete, hatte ich ich bisher ca. 10 Termine. Er hat mir inzwischen 3 Zwischenräume aufgebohrt und neu verfüllt (Amalgam) - er sagte, das würde mir normalerweise teuer zu stehen kommen, aber da er auch mal Student war, müsse ich keine Mehrkosten zahlen. Und das mein alter Zahnarzt alles falsch gemacht hätte.

Ich solle mir allerdings Gedanken über eine Zahnzusatzversicherung machen. Auf diese kommt er jedesmal zu sprechen. Und das er anbietet, das Kleingedruckte für mich zu lesen, ob diese auch etwas taugt.

Jetzt habe ich noch 6!!! Termine. Mir wird das ganze langsam etwas koscher. Denn schließlich verdient er ja mit jeder Füllung Geld an mir - und mit einer Zahnzusatzversicherung wäre hier ja die Goldgrube geschaffen, um die teuren Füllungen bezahlt zu bekommen. Was wenn er mir meine ganzen gesunden Zähne auseinandernimmt?

Früher war ich im Jahr 1 Mal zur Vorsorge und vll. noch ein 2tes Mal zur Zahnreinigung / Bohren etc. - Jetzt gute 20 Mal in 3 Monaten (mit Nachbehandlung der Weissheitszähne)

Nun meine Frage: Scheint Ihnen das vertrauenswürdig? Sollte ich weitere Termine canceln und wieder zum Alten gehen (Einmal im Jahr sollte sich das einrichten lassen)?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo,also erstens eine Zahnzusatzversicherung ist jedem sehr zu empfehelen denn es wird nunmal nicht billiger und auf jeden können Füllungen und Kronen oder gar Implantate zukommen und das ist dann wirklich teuer, Man sollte sich diesbezüglich unter www.test.de unter Zahnzusatzversicherungen erkundigen gut sind die Barmenia,Ergo und die CSS!
Jeder Zahnarzt arbeitet leider unterschiedlich gründlich es kann sein das entweder ihr alter Zahnarzt zwar nett war und seine Arbeit gemacht hat aber viele kleine Stellen gerade im Zwischenzahnbereich übersehen hat,hat er regelmäßige Röntgenaufnahmen gemacht? Es kann aber natürlich auch sein das der neue jede kleine Aufhellung in der Röntgenaufnahme also jede beginnende Karies bzw Entkalkung behandelt. Deswegen ist es so schwer zu sagen ob es der erste oder der zweite richtig macht aber wie gesagt zum Thema Zusatzversicherung… UNBEDINGT abschließen!!! Umso älter umso teurer also wenn dann jetzt!

das ist auf die Ferne schwer zu beurteilen, kann aber sein dass der alte ZA keine Röntgenbilder gemacht hat und so Löcher übersehen hat. eventuell mal die Röntgenbilder mitnehmen und sich eine zweite Meinung holen
mfg
Müller

Hallo!
Aus dem Text höre ich heraus, dass Du nicht Privat versichert bist. Daher finde ich es seltsam, dass der Zahnarzt behauptet, daß Amalgamfüllungen etwas kosten. Normalerweise gehören Zahnstatus bzw. die eingehende Untersuchung mit Zahnsteinentfernung (wie man sie vom Zahnarzt kennt) und Amalgamfüllungen zur normalen Kassenzahnärztlichen Regelversorgung, was bedeutet, dass man nichts dazu zahlen muss. Leider erfahre ich nicht aus dem Kontext, was genau mit "Mundhygienestatus " gemeint ist. In der Regel zahlt man für Kunststofffüllungen aufgrund des Mehraufwandes und der Materialkosten etwas dazu.
Eine Zahnzusatzversicherung ist sinnvoll wenn man bereits mehrere Füllungen hat, da auf Dauer noch mehr Behandlungen auf einen zukommen. Leider kann ich aus der Ferne, nur anhand von Schilderungen und ohne Röntgenbilder
nicht sagen ob die Behandlungen nötig sind bzw. waren. Bei Zweifel an der Behandlung sollte man sich eventuell eine Zweite Meinung einholen.
Viel Glück!!

Also Aufnahme des Status sollte gar nix kosten,das ist Standard.Schon da würde ich hellhörig werden.Amalgamfüllungen werden komplett von der Kasse übernommen,sollten auch nichts kosten.
Entweder bekommt er auch noch was bei Abschluss der Versicherung.Und bei den Versicherungen muss man auch aufapssen,was sie abdecken.Extra hochwertige Füllungen sind manchmal nicht dabei bzw. kostet das dann mehr Beitrag.
Also wenn du mich fragst,klingt sehr nach Geldgier.Ich würde wieder zu deinem wechseln.

Hallo, leider kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, wenn es um Kosten für Mundhygiene-Status und Mehrkosten bei Amalgamfüllungen geht…bin zu lange schon aus meinem Beruf raus und inzwischen hat sich im Abrechnungsbereich so viel getan. Mit Zahnzusatzversicherungen habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht…die haben bei allen vorherigen Zahnärzten und der Krankenkasse nachgefragt und schließlich dann rausbekommen, dass man da vielleicht schon iiiirgendwann mal darüber gesprochen hat, dass dieser oder jene Zahn vielleicht mal eine Behandlung bräuchte…Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, dass man Vertrauen zu seinem Zahnarzt hat - wenn du bei ihm ein schlechtes Gefühl hast solltest du vielleicht wirklich nochmal an einen Wechsel denken…liebe Grüße
Caro

hallo blackmood,

deine geschichte/ erzählung hört sich mehr als fragwürdig an.

wenn du auch noch im alter ein paar ordentliche beißer haben möchtest, geh besser wieder zum alten ZA oder such dir einen dritten in der umgebung deiner neuen heimat.

besten gruss und alles gute
martin

ps: leider gibt es auch im gesundheitswesen schwarze schafe. und die segelyacht, der porsche oder sonst was will ja schliesslich bezahlt werden… :wink:

Hi,

Die Basis einer Zahnarzt-Patienten-Beziehung ist Vertrauen. Das scheint bei Dir nicht gegeben zu sein.

Entweder baust Du es auf oder Du hast kein gutes Gefühl und suchst Dir jemand anderen.

Gruß,

MM