Hallo miteinander,
mir stellt sich folgende Frage:
Seit meiner Kindheit besuchte ich den selben Zahnarzt in meiner Heimatstadt. Dieser bohrte alle 1-3 Jahre mal, nichts weiter erwähnenswertes. Grundsätzlich wurde sich nie groß über meine Zähne beschwert - „Durchschnitt eben“.
Jetzt wohne ich seit einem 3/4 Jahr in einem anderen Ort, da ich studiere. Da meine Weissheitszähne entfernt wurden und ich zur Nachsorge gehen musste, entschied ich mich also zu einem neuen Zahnarzt zu gehen. Dieser führte die Nachbehandlung / untersuchung ordentlich durch.
Nach der Weissheitszahngeschichte fragte er, ob er mich in seinen Kundenstamm aufnehmen solle. Ich willigte ein, da er keine 2 min von meiner Wohnung entfernt ist und es mir gelegen kam.
Nach einer ersten „Aufnahme eines Mundhygienestatus“, welcher 18 € kostete, hatte ich ich bisher ca. 10 Termine. Er hat mir inzwischen 3 Zwischenräume aufgebohrt und neu verfüllt (Amalgam) - er sagte, das würde mir normalerweise teuer zu stehen kommen, aber da er auch mal Student war, müsse ich keine Mehrkosten zahlen. Und das mein alter Zahnarzt alles falsch gemacht hätte.
Ich solle mir allerdings Gedanken über eine Zahnzusatzversicherung machen. Auf diese kommt er jedesmal zu sprechen. Und das er anbietet, das Kleingedruckte für mich zu lesen, ob diese auch etwas taugt.
Jetzt habe ich noch 6!!! Termine. Mir wird das ganze langsam etwas koscher. Denn schließlich verdient er ja mit jeder Füllung Geld an mir - und mit einer Zahnzusatzversicherung wäre hier ja die Goldgrube geschaffen, um die teuren Füllungen bezahlt zu bekommen. Was wenn er mir meine ganzen gesunden Zähne auseinandernimmt?
Früher war ich im Jahr 1 Mal zur Vorsorge und vll. noch ein 2tes Mal zur Zahnreinigung / Bohren etc. - Jetzt gute 20 Mal in 3 Monaten (mit Nachbehandlung der Weissheitszähne)
Nun meine Frage: Scheint Ihnen das vertrauenswürdig? Sollte ich weitere Termine canceln und wieder zum Alten gehen (Einmal im Jahr sollte sich das einrichten lassen)?
Vielen Dank und liebe Grüße