Bin noch jung, welche Zahnzusatzversicherung ?

Hallo, ich lese und lese, aber schlauer werd ich nicht.

Ich bin 25 und habe echt schlechte Zähne. Immer schon. Mein großes Zahnspangenprojekt sollte damals 4 Jahre dauern, hat fast 6 am Ende gedauert und unten sind meine Zähne immer noch nicht ansatzweise gerade. Aber das ist nen anderes Thema.

Ich neige zu Karies und Zahnfleischentzündungen. Mein Papa hat auch schlechte Zähne und die hab ich wohl Ordentlich geerbt.

Es ist also abzusehen, dass ich später mal Zahnhilfen brauchen werde.

Ich dachte jetzt, wenn ich jetzt schonmal anfange, dann bringt mich das doch später bestimmt weiter. Bei manchen ist sogar regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung mit drin, die ja auch die Zahngesundheit verlängern soll.

Bisher hab ich aber Versicherungen im Preisrahmen von 15 bis 30 Euro pro Monat gefunden. Dass kann ich mir nicht leisten! Ich fange gerade erst an zu verdienen. Außerdem finde ich das auch viel zu hoch, da ja eigentlich absehbar ist, dass es noch einige Jahre dauert, bis ein Versicherungsfall eintritt.

Such ich nach den falschen Begriffen???

Hoffe mir kann hier jemand helfen

Servus,

Ich bin 25 und habe echt schlechte Zähne. Immer schon.

Glaubst Du wirklich, dass es eine Versicherung gibt, die für ein bereits vorhandenes und absehbares Risiko einsteht? Man kann den Firmen, die Zusatzversicherungen anbieten allerhand nachsagen, aber so richtig deppert sind sie nicht!

BTW: man ‚erbt‘ keine schlechten Zähne, man lernt aber möglicherweise ein Verhalten, das zum frühen Zahnverlust führt.
Such Dir eine Praxis, die sich um Dich und Deine Zähne bemüht. Sowas gibt es, auch wenn die ‚Süddeutsche‘ etwas anderes behauptet.

„Mundpropaganda“
02.06.2012 Süddeutsche Zeitung | München, Bayern, Deutschland | SZ Wochenende

Gruß

Kai Müller

Hallo,

bei dieser hier zahlst du nur 6,80 €: http://www.aok.de/rheinland-hamburg/beitraege-tarife…

Ich habe die abgeschlossen, als durch einen Unfall schon klar war, dass ich innerhalb der nächsten paar Jahre Zahnersatz brauche, und es hat niemand auch nur nach meinem Zahnstatus gefragt. Nachdem ich anderthalb Jahre Mitglied war, habe ich eine Brücke machen lassen und mehr Zuschuss bekommen, als ich bis dato eingezahlt hatte - das war also eine sehr lohnenswerte Investition.

Jetzt schon abzuschließen macht auf jeden Fall Sinn; der Satz, den sie zahlen, steigt ja mit der Dauer der Einzahlung.

Grüße
Sonja

Hallo Shiny1,

wie von Ihnen erwähnt, lohnt es sich die professionelle Zahnreinigung abzusichern; denn besser ist es Zähne zu erhalten, als Sie zu ersetzen. In den Tarifen, die zahnerhaltenden Maßnahmen absichern, sind oftmals auch Wurzel- und Paradentose-Behandlungen mit inbegriffen.

Die Beiträge variieren je nach Inhalt der Absicherung. Bei manchen Versicherungen wird, für bereits angeratene oder begonnene Behandlungen vor Vertragsbeginn, kein Versicherungs-Schutz gewährt.

Es gibt Versicherer die einen sogenannten „Nachsorge-Tarif“ anbieten, bei dem begonnene Behandlungen abgesichert werden.

Lassen Sie sich ausführlich beraten, bevor Sie sich entscheiden.

… so einfach ist es nicht !
Hallo,

bei Zahnzusatzversicherungen muss man schon genau hinsehen. Das ist an dem Beispiel des im obigen Beitrag verlinkten Angebotes gut erkennbar.

Entscheidend ist, welche Leistung von Zahnarzt & Labor erbracht werden und wie hoch die Leistung der gesetzlichen Krankenkasse für die entsprechende Versorgung ist.

Beispiel: Versorgung mit einem Inlay bei Karies.

Die Kosten betragen ca. 600 € je Zahn, die Kasse leistet pauschal 45 €. Angenommen, der Fall tritt im 4. Versicherungsjahr auf, leistet die Versicherung den „vollen Erstattungsbetrag der gesetzlichen Krankenversicherung“, also 45 €. Insgesamt sind es dann 600 € abzüglich zweimal 45 €, es verbleibt ein Eigenanteil von 510 € - toll !

Ab dem 13. Versicherungsjahr kommen noch 20% „Bonus“ dazu, das sind im Beispiel 9 €. Der Eigenanteil sinkt dann auf 501 €. Auch nicht besser.

Nur bei einer „Kassenversorgung“ würde dieser Tarif wirklich etwas nützen. Beispielsweise eine Krone einfachster Ausführung für 260-300 € je Zahn, Kassenleistung 163 €. In diesem Fall würde die Zusatzversicherung den Restbetrag vollständig übernehmen.

Finanztest hat Zahntarife untersucht und in Heft 5/2012 veröffentlicht. Auch wenn deren Versicherungstests sonst recht oberflächlich sind, ist das Ergebnis recht detailliert. Das reicht zwar nicht zur Auswahl aus, bereitet dich aber gut auf ein Gespräch mit einem unabhängigen Vermittler vor. Du kannst Testfragen stellen und erkennen, ob der Vermittler „Ahnung“ hat. Den Artikel kannst Du gegen eine kleine Gebühr herunterladen -> Finanztest

Bevor Du an eine Versicherung denkst, solltest Du in professionelle Zahnreinigung investieren. Zwei- bis dreimal jährlich und zu Beginn eine Beratung und Erklärung (evt. auch Übung!) zur Zahnpflege.

Die Spezialist(inn)en, die das in Zahnpraxen machen, sind sogenannte ZMP. Einige der (zumeist) Damen machen sich selbständig als Zahnkosmetikerinnen und bieten die Zahnreinigung für etwa 35-40 € an. Es ist dann nicht mehr unter Aufsicht eines Zahnarztes, dafür erheblich günstiger. Wichtig ist jedoch nach der Qualifikation zu fragen: mindestens ZMP (Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) oder ZH (Zahnhygienikerin). Die Urkunde hängt meist im Behandlungsraum an der Wand :o)

Viele Grüße
oscar.