Ich habe Probleme mit meinem Schneidezahn. Er schmerzt seit Monaten; keiner weiß warum. Ich benötige dort an der Stelle eine Brücke, kann aber nichts machen, da ich nicht weiß, woher die Schmerzen kommen. Nun würde ich gern ein 3-D-Röntgenbild machen lassen, was aber die GKV nicht bezahlt. Meine Zusatzversicherung bezahlt das nur im Zusammenhang bei Zahnersatz bei „Funktionstherapeutischer Maßnahmen“. Wie gehe ich jetzt am besten vor, dass ich die Kosten zurückerstattet bekomme. Das Röntgenbild kann ja nicht mein Zahnarzt machen, da muß ich ja zum Kieferchirurgen. Was sollte auf der Rechnung vom Kieferchirurgen stehen?
Hallo Anne-Sue,
vielen Dank für Ihre Frage. Eine genaue Auskunft kann ich Ihnen hierzu leider nicht geben, da alle Zahnzusatzversicherung unterschiedlich leisten und teilweise auch unterschiedliche Anforderungen voraussetzen.
Ich würde Ihnen vorschlagen, einen Termin beim Kieferorthopäden zu vereinbaren und sich einen Heil & Kostenplan erstellen zu lassen (ist eine Art Kostenvoranschlag). Diesen senden Sie dann an die Zahnzusatzversicherung mit der Bitte um Prüfung, ob die Kosten hierfür übernommen werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit Freundlichen Grüßen
Konrad Dießl
Hallo Anne-Sue,
tut mir leid, aber mit GKV Verrechnungen kenne icn mich leider nicht aus.
Beste Grüße
Peter