Das ComputerTomografie erstellt viele Röntgenbilder, besser gesagt Schichtbilder aufeinmal.
Für den Kopf ist das Röntgen ungeeignet. Das CT eignet sich da weitaus besser.
Es kommt immer darauf an, was Sie untersuchen möchten.
Für weiche Materialien sind Untersuchungen wie das MagnetResonanzTomografie und für physiologisch ziemlich aktive Gewebe die PositronenEmissionsTomografie geeigent. Beim MRT gibts ebenfalls viele Untervarianten, manche davon können ebenfalls physiologische Prozesse aufzeichnen.
Der Vorteil vom MRT ist, dass dabei Magnetfelder verwendet werden, im Gegensatz zum Röntgen, CT, MRT und PET - hier wird mit ionisierenden Strahlen gearbeitet.
Über jede der Untersuchungsmethoden kann man Stunden berichten.
Für den Kopf ist das Röntgen ungeeignet. Das CT eignet sich da
weitaus besser.
Es kommt immer darauf an, was Sie untersuchen möchten.
Es kommt genau auf die Fragestellung an. Deshalb stimmt es nicht, dass das Röntgen für den „Kopf“ ungeeignet ist.
Der Vorteil vom MRT ist, dass dabei Magnetfelder verwendet
werden, im Gegensatz zum Röntgen, CT, MRT und PET - hier wird
mit ionisierenden Strahlen gearbeitet.
Ja? Ich kann jetzt aus dieser Aussage nicht erkennen, wo der genaue und konkrete Vorteil liegt.
Über jede der Untersuchungsmethoden kann man Stunden
berichten.
Getreu nach dem Motto: Ich kann tausende Dinge nennen, wenn ich welche wüsste oder wenn ich bei google oder wiki nachgelesen habe?
Der Vorteil vom MRT ist, dass dabei Magnetfelder verwendet
werden, im Gegensatz zum Röntgen, CT, MRT und PET - hier wird
mit ionisierenden Strahlen gearbeitet.
Ja? Ich kann jetzt aus dieser Aussage nicht erkennen, wo der
genaue und konkrete Vorteil liegt.
Sie sagt es doch. (Mal vom Schreibfehler(2*MRT) abgesehen.)
Außerdem können weiche Zonen, also die keine Knochen sind, mit einer MRT kontrastreich dargestellt werden.
Ich persönlich habe auch Angst vorm Röntgen und würde falls möglich immer ein MRT vorziehen. Besonders die Scanner, CT und was weiß ich noch andere Röntgen-Geräte, die längere Zeit „rummachen“, hat ich persönlich für ein echtes Risiko.
Nur wenn man sich einen Knochen bricht oder irgendwas mit Knochen/Zähnen, ist das einfache bzw. normale Röntgenbild sicher das einfachste, informativste und genaueste.
Und einmal andersherum, die MRT-Geräte sind neu und revolutionär, und um so neuer, umso genauer arbeiten sie auch.
Die ganze CT-Sch… haben die doch nur noch rumstehen, für die Idioten, die es mit sich machen lassen.
Mit dem Stichwort „große Röhre“, „kleine Röhre“ kommt man so nicht unbedingt weiter.
Für diese Diagnostik stehen grundsätzlich 3 Geräte zur Verfügung, das klassische „Röntgen“ ist in dem Fall eher nicht darunter. Einerseits, weil es weniger zur Diagnose passt, aber auch, weil es nicht zur „Röhre“ passt.
Wenn das Problem Platzangst ist, dann sollte man das unbedingt schon bei der Wahl des Institutes einbeziehen (am Besten den Arzt fragen, der die Überweisung ausgestellt hat) und ganz wichtig, schon bei der Anmeldung sagen!
Wenn das Problem generell Angst ist, dann sollte die Praxis modernere Geräte haben, weil die in aller Regel schneller sind und die Untersuchung dann schneller rum ist.
Es gibt Geräte, die angenehmer sind, aber auch die u.U. Möglichkeit, ein Beruhigungsmittel zu bekommen. Das sollte man aber nicht auf eigene Faust machen, sondern das muss mit dem Arzt abgesprochen werden.
…
Und einmal andersherum, die MRT-Geräte sind neu und
revolutionär, und um so neuer, umso genauer arbeiten sie auch.
Die ganze CT-Sch… haben die doch nur noch rumstehen, für die
Idioten, die es mit sich machen lassen.
Hinweis: Reine Meinungsäußerung, bin Laie.
Damit ist doch alles klar. Habe keine Fragen mehr.
Lesen Sie erstmals seine ganze Nachricht durch, bevor Sie etwas schreiben.
Er wollte nur wissen, welche Untersuchungsmöglichkeiten es für den Kopf gibt. Daher ist die „Nennung der 1000 Dinge“, wie Sie so schön sagen hier angemessen. Ich habe ihm die gängigen Methoden genannt, fertig.
Er wollte nur wissen, welche Untersuchungsmöglichkeiten es für
den Kopf gibt. Daher ist die „Nennung der 1000 Dinge“, wie Sie
so schön sagen hier angemessen. Ich habe ihm die gängigen
Methoden genannt, fertig.
Sie brüsten sich, wie immer wohl, mit Wissen aus Wiki oder google. Dann treffen Sie Wertungen der unterschiedlichen Methoden.
Ersters bin ich gewöhnt, ja sie dürfen weiter wiki lesen. Aber wenn es um Wertungen geht, hacke ich eben nach.
Warum müssen Sie ständig eine Meinung zu Dingen abgeben, die sie a) persönlich nicht genau kennen. b) nicht selbst benutzen …