Krankheitsgefühl, aber nur im Kopf

Hallo,

habe ein kleines Problem:

Letzte Woche fühlte ich mich zwei Tage lang krank, aber nur im Kopf, d. h. es war so ein Gefühl wie bei einer Grippe (schwerer Kopf, leichte Benommenheit, leichte Gleichgewichtsschwankungen), aber ich hatte kein Fieber (35,9 Grad), keine Gliederschmerzen udn auch sonst keine Beschwerden. Dann war es 2-3 Tage gut und seit gestern habe ich es nun wieder. Ich bin nicht müde und auch nicht körperlich kraftlos, aber mein Kopf will nur liegen. Es fällt mir schwer, irgendwas in aufrechter Haltung zu machen (schreiben, lesen, Autofahren), weil mein Kopf dann anfängt zu schwanken und es sich dann irgendwie anfühlt, als sei ich krank… anders als bei Unterzuckerung, wo ich insgesamt wackelig bin und zittere, was aber auch nach einiger Zeit wieder weggeht… Im Moment hilt mir wirklich nur liegen - wenn ich liege, habe ich keine Beschwerden, aber sowie ich wieder oben bin, fühlt es sich krank an im Kopf.

Als Hintergrund, falls es was damit zu tun haben kann:

Ich nehme seit einem halben Jahr eine geringe Tages-Dosis Isotretinoin.

Ich bin in diesem Jahr schon ca. 30x Break Dancer gefahren, aber nie mehr als 5 mal hintereinander an einem Tag.

Mir wurde vor 2 Wochen der Zahn 2.7 im Oberkiefer gezogen, angeblich ohne die Kieferhöhle zu öffnen (Wurzel war trotz 2er Resektionen stark entzündet und gesplittert). Hatte einige Tage später anhaltende Schmerzen in der Stirnhöhle und seit einigen Tagen heftige Nasenbluten einmal am Tag aus dem betreffenden Nasenloch (ist immer noch).

Ich werde morgen zum Arzt gehen, aber habe Angst, dass er ratlos sein wird - dieses Krankheitsgefühl im Kopf macht mich verrückt, weil ich zu nichts mehr im Stande bin und mir zudem Sorgen mache, dass es was Schlimmes ist oder der Arzt nichts findet und es von allein nicht weggeht.

Hat jemand von euch ne Ahnung, woher so ein Benommenheitsgefühl im Kopf, was über Tage andauert, aber auch mal einige Tage weg ist, PLÖTZLICH kommen kann?

Und eine generelle Frage: Kann sowas auf eine HIV-Infektion deuten? Kann mich zwar an keine bewusste Infektion erinnern, aber es kann ja immer mal irgendwie passieren…

Danke vorab

Martin

Hallo,

Hallo !

habe ein kleines Problem:

Letzte Woche fühlte ich mich zwei Tage lang krank, aber nur im
Kopf, d. h. es war so ein Gefühl wie bei einer Grippe
(schwerer Kopf, leichte Benommenheit, leichte
Gleichgewichtsschwankungen), aber ich hatte kein Fieber (35,9
Grad), keine Gliederschmerzen udn auch sonst keine
Beschwerden. Dann war es 2-3 Tage gut und seit gestern habe
ich es nun wieder. Ich bin nicht müde und auch nicht
körperlich kraftlos, aber mein Kopf will nur liegen. Es fällt
mir schwer, irgendwas in aufrechter Haltung zu machen
(schreiben, lesen, Autofahren), weil mein Kopf dann anfängt zu
schwanken und es sich dann irgendwie anfühlt, als sei ich
krank… anders als bei Unterzuckerung, wo ich insgesamt
wackelig bin und zittere, was aber auch nach einiger Zeit
wieder weggeht… Im Moment hilt mir wirklich nur liegen -
wenn ich liege, habe ich keine Beschwerden, aber sowie ich
wieder oben bin, fühlt es sich krank an im Kopf.

Nun, anhand Deiner Schilderungen kann Dir hier sicher auch keiner genau sagen, was bei Dir nun genau vorliegt. Spontang fallen mir da ein:

• Degenerative Veränderungen im HWS-Bereich
  • Entzündungen im Bereich der Nasennebenhöhlen
  • Entzündungen im Bereich des Gehirns.

Allerdings hat man bei diesen Erkrankungen meist auch Kopfschmerzen.
Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt…

Als Hintergrund, falls es was damit zu tun haben kann:

Ich nehme seit einem halben Jahr eine geringe Tages-Dosis
Isotretinoin.

Ich bin in diesem Jahr schon ca. 30x Break Dancer gefahren,
aber nie mehr als 5 mal hintereinander an einem Tag.

Mir wurde vor 2 Wochen der Zahn 2.7 im Oberkiefer gezogen,
angeblich ohne die Kieferhöhle zu öffnen (Wurzel war trotz 2er
Resektionen stark entzündet und gesplittert). Hatte einige
Tage später anhaltende Schmerzen in der Stirnhöhle und seit
einigen Tagen heftige Nasenbluten einmal am Tag aus dem
betreffenden Nasenloch (ist immer noch).

Damit wären wir wieder bei den Nasennebenhöhlen, zu denen ja auch die Stirnhöhle zählt. Und ein Entzündungsherd im Bereich der Zähne wäre auch eine mögliche Ursache…

Ich werde morgen zum Arzt gehen, aber habe Angst, dass er
ratlos sein wird - dieses Krankheitsgefühl im Kopf macht mich
verrückt, weil ich zu nichts mehr im Stande bin und mir zudem
Sorgen mache, dass es was Schlimmes ist oder der Arzt nichts
findet und es von allein nicht weggeht.

Ratlos kann man nur sein, wenn man ALLE möglichen Untersuchungen gemacht hat und dennoch nichts herausgekommen ist. Ich an Deiner Stelle würde mich überhaupt aber erstmal untersuchen lassen !

Hat jemand von euch ne Ahnung, woher so ein
Benommenheitsgefühl im Kopf, was über Tage andauert, aber auch
mal einige Tage weg ist, PLÖTZLICH kommen kann?

Hierzu siehe obige Ausführungen.

Und eine generelle Frage: Kann sowas auf eine HIV-Infektion
deuten? Kann mich zwar an keine bewusste Infektion erinnern,
aber es kann ja immer mal irgendwie passieren…

Einspruch ! Eine HIV-Infektion passiert nicht „immer mal irgendwie“ !
Die Übertragungswege sind hier ganz klar definiert: sexuell, durch Transfusion mit infizierten Blutkonserven (heute sehr selten) und durch Austausch infizierter Spritzen(kanülen) bei Drogenabhängigen.
Wenn Du den Verdacht hast, dass Du Dir auf einem dieser Wege etwas geholt hast, solltest Du schleunigst zum Arzt gehen !

Danke vorab

Bitte !

Gruß Kai

Hallo Kai,

danke für die schnelle undhilfreiche Antwort!

Zum Thema HIV - auf den genannten Wegen habe ich es mir ganz sicher nichtsgeholt. Ich denke da eher an eine versteckte Übertragung, z. B. dass irgendwo was dran war, wo es nicht dran gehört und dann bei mir irgendwo rein gekommen ist, ohne aber den regulären offensichtlichen Weg zu nehmen und somit ohne, dass ich es gemerkt habe. Vor sowas habe ich tierische Angst, wenn ich irgendwelche Bedschwerden habe, die ich niht zuordnen kann - habe zu HIV gelesen, dass allgemeine Krankheitssymptome auftreten können nach einer Infektion, allerdings würde ich mein Kopfgefühl allein nicht direkt als allgemeines Krankheitssymptom bezeichnen, da dann wohl Gliederschmerzen und Fieber dabei sein müsten und nicht nur ein schwerer Kopf - daher nochmal die Frage, ob ich mit dieser Vermutung richtig oder falsch liege?

Zum Thema Nebenhöhlenentzündung: Kann es bei einer Sinusitis tatsächlich auftreten, dass man kein Fieber hat, aber trotzdem einen schwindeligen, schweren Kopf?

Danke nochmal,

Martin

Hallo,

Zum Thema Nebenhöhlenentzündung: Kann es bei einer Sinusitis tatsächlich auftreten, dass man kein Fieber hat, aber trotzdem einen schwindeligen, schweren Kopf? :

Also ich kenne dieses Gefühl auch: man fühlt sich total krank (im Kopf) und fühlt sich, als habe man Fieber, hat aber keines.
Bei mir ist das öfter der Fall, wenn ich eine Infektion habe (unterschiedlicher Art). Meist hilft es, zum arzt zu gehen, der dann relativ schnell fest stellt, welche Infektion es ist (das können z.B. auch die Nasennebenhöhlen sein).
Nach ein paar Tagen ist es dann wieder besser.

Ich hatte anfangs gedacht, ich würde etwas ausbrüten. Richtiges Fieber ist aber nicht hinterher gekommen. Heute weiß ich, dass sich bei mir Infektionen halt so ankündigen.

Ich persönlich würde daraus noch nicht auf eine schwerwiegende Erkrankung schließen, wobei das nicht heißen soll, man könne sich den Arztbesuch sparen.

Gruß

Hallo und danke für deine hilfreiche Antwort!

Gruß

Martin