Stimme belegt und Krankheitsgefühl - seit Monaten!

Hallo,

habe seit ca. 5 Monaten eine belegte Stimme und allgemeines Krankheitsgefühl. In diesen 5 Monaten stellte sich einige Male ein akuter grippaler Infekt sowie einmal eine Influenza A ein. Diese liegt jetzt zwei Moinate zurück. Der letzte akute grippale Infekt liegt einen Monat zurück.

Das Krankheitsgefühl und die belegte Stimme sind geblieben. Es fühlt sich an, als kämpfe der Körper mit einem leichten Infekt. Der Schleim, der sich löst, ist farblos. Ein Antibiotikum hat keine Veränderung gebracht. Fieber besteht nicht (nur bei der Influenza eine Woche lang).

Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Es kann sich ja eigentlich nur um eine Infektion mit Erkältungsvieren handeln. Aber fünf Monate? Ist das nicht selbst bei einem schwachen Abwehrsystem ein bisschen sehr lange?

Bei einer chronischen Bronchitis würde man sich aber sicherlich nicht körperlich krank fühlen, oder? Ich muss dazu sagen, dass dieses Krankheitsgefühl manchmal für einen Tag weg ist - oft am Wochenende. Aber schon einen Tag später fühlt man sich wieder, als würde der Körper kämpfen. Komischerweise wird es zwar nicht besser, aber auch nicht schlimmer (von den zwei akuten Infekten, die im Winter sicherlich normal sind, mal abgesehen) - somit kann es ja auch keine Immunschwäche sein, oder?

Danke vorab für hilfreiche Antworten,

Martin

Hallo,
ich denke das dein Imunsytem eben schon geschwächt ist und immer noch irgendwo mit einer Entzündung kämpft. Hast du mal die Nasennebenhöhlen überprüfen lassen bei einem HNO dort kannst du dann auch gleich mal deine Stimmbänder anschauen lassen wegen der belegten Stimme. Keine Angst die Untersuchung ist nicht Schmerzhaft und geht ganz schnell.
LG Manu

Hi

Wie ist denn die Raumluft?

Dieser Winter war sehr lang und die Heizperiode deutlich länger als sonst, viele Räume sind geradezu ausgetrocknet. Wenn wenig gelüftet wird (weil kalt) und evtl. noch geheizt, trocknet das die Schleimhäute aus. Dann werden die kratzig, die Stimme wird belebt, das Sprechen fällt schwerer und man holt sich schneller was weg.

Ich hab das jetzt auch monatelang gehabt, im Januar ein Halsinfekt. im Februar ein Halsinfekt und Anfang April auch schon wieder, dazwischen wurde es immer nur etwas besser, ging aber nicht weg.
Unser Haus wurde bisher stark beheizt und ist daher sehr trocken, das gilt für mein Zimmer, das nicht direkt belüftbar ist, erst recht. Daher habe ich auch morgens immer eine belegte Stimme, weil ich die Nacht in zu trockener Luft verbringe. Draußen wird das dann schnell besser.
Mein Büro hat auch furchtbar trockene Luft, das merkt man sogar im Gesicht, an den Lippen und Fingerkuppen. Guerilla-lüften hat sehr geholfen! Nicht dauernd offen lassen aber oft mal durchlüften bzw. jetzt wo es wirklich wärmer wird, doch offen lassen.

Dazu kommt, dass ich als Allergikerin durch den gereizten Hals stärker auf Pollen reagiere. Nach vier Monaten war ichs echt leid und bin zum Arzt, auch weil ich schon wieder nen fiesen Husten hatte der nicht wegging. Er hat das auf die Allergie zurückgeführt und mir ein Cortison-Nasenspray aufgeschrieben, damit ging der Husten innerhalb von drei Tagen weg und der Dauerschnupfen auch. Alles was jetzt noch schnieft ist Heuschnupfen.

lg
Kate

Der HNO-Arzt hat alles nachgesehen und meinte, es sei nichts erkennbar. Wenn es wärmer wird, würde es weggehen. Das hätten dieses Jahr viele Leute…

Was mich belastet, ist neben der belegten Stimme vor allem das Krankheitsgefühl. Man fühlt sich zu allem zu schwach - als sei man krank halt… Das habe ich bisher von keinen anderen Leuten gehört, selbst wenn alle tatsächlich ein wenig belegt sind aufgrund der trocknenen Luft…

1 „Gefällt mir“

Wegen dem ständigen Gefühl der Kraftlosigkeit wäre auch eine Imunnkur zu empfehlen mit Eigenblut, dass machen wir in unserer Praxis sehr oft und erziehlen gute erfolge.
Oder was mal anders gedacht auch eine Ursache sein könnte ist eine Fehlfunktion der Schilddrüse, dass sollte vielleicht auch noch überprüft werden und auch ob ein Eisenmangel oder Vitamin D Mangel besteht. Kann alles mit einer Blutabnehme erledigt werden.
Lg Ela

Okay, dann gehe ich mal für ein Blutbild zum Hausarzt. Vielen Dank :smile: