Hallo, ich habe Gestern eine Aufbissschiene bekommen und nun bleiben aber einige fragen offen, mein arzt hat mir diese Verordnet weil meine schneidezähne sich durch die weißheitszähne verschoben haben, ist das so richtig? ich merke das sich mein überbiss den ich noch ein bisschen habe verbessert. Meine nächste frage ist, wie reinige ich die am besten
Servus,
-
Schneidezähne verschieben sich NICHT durch die Weisheitszähne (BTW: Weisheitszähne verschieben sich auch nicht durch Schneidezähne)
-
es heißt WeiSheitszahn
-
was verstehst Du unter ‚Überbiss‘?
-
Reinigung? Seife, Wasser, sonst nichts.
Hi,
meinst du echt Seife? Iiiihh… Und dann das Teil wieder in den Mund? Wasser, okay. Geht ansonsten nicht auch Zahnpasta oder notfalls noch so’n K…dent?
Gruß
Nita
meinst du echt Seife? Iiiihh… Und dann das Teil wieder in
den Mund? Wasser, okay. Geht ansonsten nicht auch Zahnpasta
oder notfalls noch so’n K…dent?
Servus Nita,
kommt es vor, dass Du Dir einen Finger, den Du (möglicherweise) mit Seife gewaschen hast, mal kurz in den Mund steckst? Lebst Du noch?
)
Die falsche Zahnpasta würde die Schiene verkratzen, sie ist aus Plexiglas. Ein Beistelltischchen aus Acrylglas (alles das selbe) würdest Du auch nicht mit Zahnpasta sauber machen, oder?
Ausserdem kann man bei meiner Seifenmethode davon ausgehen, dass gründlich nachgespült wird.
K . . . dent geht auf die Dauer ganz schön ins Geld. Die (Zahn)prothesenträger verwenden das Zeugs, die haben aber nachts oft die Zähne im Reinigungsbad. Bei Aubissschienen wäre das keine so gute Idee. Kannst’s ja mit Nelkenseife probieren, sind ja schließlich auch im Weihnachtsgebäck
)
Gruß
Kai Müller
Hallo Kai,
na ja, es ging nicht ums schiere Überleben! 
Und nein, nicht das ich wüsste (Finger mit Seife im Mund). Trotzdem habe ich mit dem - recht scheusslichen - Geschmack Bekanntschaft gemacht und würde ihn nicht gerne wissentlich von einer Schiene in den Mund transportieren.
Das gründlich nachgespült wird, ist natürlich ebenfalls klar. Trotzdem würde ich vermuten, das der Geschmack kurzfristig eher seifenlastig ist.
Das mit dem Verkratzen ist natürlich unschön (am Beistelltisch), aber ist das wirklich so extrem schädigend an einer Schiene?
Guck-guck-dent und Konsorten sind selbstverständlich teuer, aber ein Geschmackspingel wie ich müsste sich eben zwischen den verschiedenen Leiden entscheiden. 
Danke für die Aufklärung.
Gruß
Nita
Es stimmt wirklich dass die Weisheitszähne keine anderen Zähne verschieben können.
Das sagen zwar immer viele, stimmt aber absolut nicht.
Die Aufbißschiene kann man ruhig mit einer weichen Zahnbürste und mit ein wenig Zahnpasta (keine Weißmacher-Zahnpasta) sauber machen.
Danach mit Wasser gut abspülen.
Und, mit Prothesenreiniger geht das natürlich auch.
In sämtlichen Drogeriemärkten kann man diese auch von den billigen Marken kaufen, die kosten wirklich net viel.
Also, was ihr alle habt, versteh ich net.