hey ihr!
also mein problem ist folgendes:in der früh wenn ich aufstehe dann
ist mein bauch immer ganz flach das ist ja klar weil ich noch nichts
gegessen habe aber manchmal wenn ich viel esse oder so dann bläht
sich mein bauch immer so auf! es ist echt extrem sieht aus wie im
dritten monat 
und was kann ich denn dagegen tun? meine mama meinte es könnte von
den ganzen limos und säften kommen die ich trinke und ich soll lieber
wasser trinken stimmt das?
lg manu
Hi,
stimmt das?
Ja
Gruss
Ray
Ärztliche Ferndiagnose?
Woher willst’n du das wissen?
Gruß, ChrisTine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das wollte ich auch gerade fragen. Das können viele verschiedene Sachen sein.
Um das auszuprobieren, könnte die Fragestellerin ja einfach mal eine paar Tage diese Säfte & Co. weglassen und Wasser und ungesüßten Tee trinken. Ist es dann weg, einfach das eine wieder trinken und ein paar Tage abwarten. Und dann so weiter.
Erfolgt keine Verbesserung, liegt es vermutlich woanders. Das kann von „Organisch“ über „Unverträglichkeiten“ bis hin zu „Psychosomatik“ reichen. Schwieriges Thema.
Gruß Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Manuela,
das Aufblähen des Bauches kann auch von Nahrungsmittelunverträglichkeiten herrühren. Zuerst kannst Du ja aber mal tatsächlich die Limo weglassen - gesund ist das Zeug nun ja wirklich nicht unbedingt - schon allein des Zuckergehalts wegen. (Es kann z.B. nach Einnahme von Antibiotika dazu kommen, dass die Darmflora durcheinandergebracht wird und infolgedessen dort die Candidapilze überhand nehmen - und die leben von Zucker).
Versuchs doch mal konsequent mit Mineralwasser, lass auch Säfte weg. Wenn Du das dann ein bis zwei Wochen lang durchgezogen hast und keinen Blähbauch mehr hast, weißt Du, woran es gelegen hat - wenn er immer noch vorhanden ist, kannst Du anfangen, Dir Gedanken über Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu machen.
Um das zu testen, macht man zum Beispiel auch Tests, bei denen man nur Lebensmittel isst, die erfahrungsgemäß keine Unverträglichkeiten/Allergien auslösen. Dann nimmt man Stück für Stück ein Nahrungsmitttel dazu und testet, wie man sich danach fühlt - so kriegt man das raus.
Liebe Grüße, Susanne
Weiß nicht ob Mineralwassertrinken da so eine gute Idee ist. Könnte es nicht sein, dass du kohlensäurehaltige Getränke generell nicht so gut verträgst? Ich muss von ebensolchen jedenfalls immer wahnsinnig viel aufstoßen und fühle mich aufgebläht. Grüße
Hallo Manuela!
Ursache für dein Problem könnte eine Laktose-Intoleranz sein (Milchzuckerunverträglichkeit)
Menschen mit Laktose-Intoleranz fehlt das Enzym Laktase das an den Schleimhäuten des Dünndarms aufzufinden ist.Das Enzym Laktase spaltet die Laktose in Glukose und Galaktose.
Da das ja dann bei einer Laktose-Intoleranz ausbleibt, bleibt der Milchzucker im Darm und beginnt zu gähren was zu Blähungen führt.
Am besten gehst du zum Arzt und lässt das untersuchen.