Aufbleiben in der Woche

Hallo,

wielange dürfen Eure Kinder in der Woche aufbleiben?

Meine sind 12+14 und machen sich ab 21.15 fertig für´s Bett, meist schaffen sie es eh nicht vor 22 uhr darin zu liegen.

Wie ist es bei Euch?

Meilo

Hi Meilo,

ziemlich genauso, sie sind 13 und 15.
Wobei unser älterer Sohn immer schon Schwierigkeiten
hatte einzuschlafen.
Ihn früher ins Bett zu schicken, hat schon als er
klein war, nichts genutzt. Unsere Jungs gingen immer
ziemlich friedlich ins Bett, aber es konnte geschehen,
dass er 2 Stunden später noch wach war (Licht aus,
nicht gespielt, nicht gelesen, einfach wach im Bett
gelegen - sein Cousin war übrigens genauso und ist
heute als erwachsener Mann eine typische Nachteule).
Ich lasse ihn dieser Tage oft noch länger lesen,
dafür haut er sich manches Mal nachmittags ins Bett.
Und er holt am Wochenende Schlaf nach.

Gruß
Elke

hi,

„zimmerzeit“ für alle 3 ( 6, 9 und fast 12) ist 19:30. bedeutet schlafanzug an und waschen, bzw. duschen.

meist spielen sie dann noch gemeinsam 'ne runde monopoly o.ä. oder sie verkrümeln sich zum lesen in ihre betten.
gegen 20:15 wandern die beiden kleinen ins bett, der große darf noch bis 21:00 lesen.

klappt ganz gut, rituelle wanderungen in die küche und auf’s klo eingeschlossen*g*.
jetzt im sommer kann es aber auch mal vorkommen, dass wir bis 20:00 draußen sind.
spätere zubettgehzeiten bringen unweigerlich verpennte, knatschige, und alltagsuntaugliche kinder mit sich - die bande beansprucht enorm viel schlaf :wink:

dauermüde grüße,
ramona

Hi!

Das entscheiden sie selbst. Ich weise sie nur manchmal darauf hin, wie spät es ist. (Vor allem die Kleinen.)
Wenn sie in der Früh aus dem Bett kommen und die Schule nicht drunter leidet, können sie aufbleiben, solange sie wollen.

Sie sind 10, 12, 15 und 17.

alien

Hallo Meilo

wielange dürfen Eure Kinder in der Woche aufbleiben?

Meine sind 12+14 und machen sich ab 21.15 fertig für´s Bett,
meist schaffen sie es eh nicht vor 22 uhr darin zu liegen.

Wie ist es bei Euch?

mein Sohn 15 J geht auch so um die Zeit ins Bett,manchmal wenn er Morgens nicht in die Hufe kommt ,geht er auch mal eher.
Meine Kleine 9 J.geht um 20.00 ins Bett.

Aber warum interessiert dich das???Ich finde das sollte man nach den schlafbedürfnis der Kinder entscheiden,und nicht nach irgendwelchen Normen.

Gruss Sabine

Nachtrag:
De facto gehen sie zwischen neun und eins ins Bett - eins allerdings (vor Schultagen) bisher nur der Große und nur gelegentlich.

alien

Hi,

um es vorweg zu sagen, ich habe mal gelesen, dass man Schlaf nicht vor- oder nachholen kann. Somit stehe ich vielleicht mit meinen Gedanken ein wenig abseits aber ich kenne kein Kind was seinen Schlafbedarf selbst richtig einschätzt. Es macht halt stolz und groß lange aufbleiben zu können und man kann so herrlich damit prahlen.

Ich denke man sollte daher schon dafür sorgen, dass die Kinder ausreichend schlaf bekommen wobei die Zeit in der sie noch wach im Bett liegen wohl auch zur Entspannungsphase gehören. Lange Rede kurzer Sinn, unsere sind noch zu klein als das ich wirklich mitreden kann, aber ich denke man sollte zwischen Mo bis Fr. (mit Schule) und Wochenende oder Ferien unterscheiden.

22.00 Uhr für ein 12 Jahre altes Kind finde ich aber ein bisschen zu lang.

Viele Grüße
Me

Hi!

Man kann und muß Schlaf nicht nachholen. Normalerweise genügt es, einmal wieder ausreichend zu schlafen. So habe jedenfalls ich es gelesen.

aber ich kenne kein Kind was
seinen Schlafbedarf selbst richtig einschätzt. Es macht halt
stolz und groß lange aufbleiben zu können und man kann so
herrlich damit prahlen.

Ja, solche Auswirkungen hat es, wenn man bisher festgesetzte Schlafenszeiten von heute auf morgen abschafft. Wenn Kinder aber von klein auf reinwachsen, schätzen sie ihr Schlafbedürfnis sehr gut ein. (Auch wenn es genervten Eltern, die gerne öfter einmal Ruhe von der Brut hätten, oft zu wenig vorkommmt. *g*)
Ob man Kindern zutraut, ihre ureignénen Bedürfnisse wie Schlaf, Essen, Trinken, wettergemäße Kleidung selbst einschätzen zu können, ist darüber hinaus natürlich eine Grundsatz frage.

22.00 Uhr für ein 12 Jahre altes Kind finde ich aber ein
bisschen zu lang.

Kommt drauf an, wann es aufstehen muß. Täglich wäre es meinem Zwölfjährigen zu spät (er muß um sechs aufstehen, um halb sieben das Haus verlassen), aber gelegentlich (und außer der Schulzeit sowieso) ist es kein Problem.

alien

2 „Gefällt mir“