Guten Tag, ich bin dabei mein Haus zu planen und bin nun bei der Isolierung gelandet.
Ich will neben einer Zwischensparrendämmung auf jeden Fall auch eine Aufdachdämmung (wegen Hitze im Sommer und schwarzen Dachplatten).
Nun liegen mir Angebote über Pavatex (35 mm und 60 mm) und Linihterm (80 mm) vor.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vorteile / Nachteile?
Sind beide wasserundurchlässig? damit meine ich, was passiert wenn eine Dachplatte kaputt geht? Dringt dann Wasser ins Gebäude ein oder weist die Ausdachdämmung diese ab?
Vielen Dank für eure Antwort.
Hallo,ich möchte dir noch eine dritte Lösung anbieten.
Mit diesem Sandwich-Element sparst du Zeit und Geld.Eine saubere Lösung mit guter Qualität.
Suche nach Isobouw Holland.
Viel Glück!
Gruß K.R.Ridders
Hallo,
Linitherm (PUR/PIR Schaum) und Pavatex (Holzfaser) sind Produktlinien bzw. Markennamen. D.h. diese Namen geben noch nicht an, welche Isolierung das tatsächlich ist.
Normalerweise wird auf die Aufdachdämmung noch eine Folie / wasserführende Lage gelegt. Manchmal ist diese schon ab Werk auf die Iso-Platte aufgebracht.
Die von die genannten Produkte mit den dazugehörigen Dicken haben sehr verschiedene Dämmwerte. Das kann man so auch nicht vergleichen.
Es wäre auch wichtig den Gesamtaufbau zu betrachten.
Übrigens auch eine Zwischensparrendämmung hilft gegen Hitze im Sommer.
MfG